Ergänzend zur zweitätigen Vortragsreihe mit mehr als 35 Präsentationen internationaler Top-Referenten, demonstrierten 15 Unternehmen und Institute aktuelle Trends und branchenübergreifende Anwendungsbeispiele im Zielfeld Adaptronik. Mittels greifbarer und "schwingender" Klein- sowie Großexponate wurden die Themen der insgesamt 5 Programm-Sessions eindrucksvoll vertieft. So zeigte die ERAS GmbH aus Göttingen spürbar die Wirkung von Schwingungen und Vibrationen mit Hilfe eines Aktuators, welcher mit einer äußerst hohen Kraftdichte und Wirksamkeit in einem breiten Frequenzband arbeitet. Ergebnis: gefühltes Erdbeben, Stärke 4,0-5,0 und sichtbar erstaunte Fachbesucher.
Als nur eines der Highlights im Kongresssaal dürfen die Keynotes Prof. Stephen Elliott (Southampton University) und Dr. Jan Leuridan (LMS International) erwähnt werden. Mit ihren Übersichtsvorträgen "Frontloading the engineering of adaptive systems based on approach of Model Based Systems Engineering" (Dr. Leuridan) und "Adaptronic sound an vibration control in engineering an nature" (Prof. Elliott) trafen sie auf besonders großes Interesse, welches sich in offenen Diskussionsrunden in den Kaffeepausen widerspiegelte.
Die Manuskripte aller Referenten des diesjährigen Adaptronic Congress sind in einem knapp 300 Seiten starken Tagungsband zusammengefasst. Interessenten am Tagungsband richten Ihre Bestellanfrage bitte an die ACM GbR: info@adaptronic-congress.com. Eine Übersicht mit allen Vortragstiteln sowie einige Impressionen des 07. und 08. September stehen in Kürze unter www.adaptronic-congress.com zur Verfügung.