Projekt auf der ’grünen Wiese’
Bislang hatten EBV Elektronik und WBC über kein standort-übergreifendes Kontaktmanagement verfügt. Die Entscheidung für ADITO fiel im Juli 2004 insbesondere wegen der hohen Flexibilität des Systems und dem überzeugenden Online-Konzept mit geringerem Wartungsaufwand, zentraler Datenhaltung, selbst updatenden Clients sowie verfügbaren Kundendaten zu jeder Zeit und an jedem Ort. "ADITO passt sehr gut zu unserer Systemumgebung mit überwiegend selbst programmierter Software, die grundsätzlich nur den direkten Lesezugriff zulässt und im Übrigen immer ein Data Warehouse in die Prozesse einbezieht", erklärt Michaela Graham, Projektleiterin bei EBV Elektronik. "ADITO greift unter anderem auf unsere Projektdatenbank zu."
Straffes Projektmanagement
Im ersten Schritt erfolgten in enger Zusammenarbeit von Anwenderunternehmen und Softwarehaus die gewünschten individuellen Anpassungen am Standard sowie eine komplexe Bestandsdatenintegration. Im Rahmen eines Testprojekts hatten schließlich 150 Pilotanwender drei Monate lang unter Echtbedingungen mit ADITO online gearbeitet und das Customizing ständig weiter optimiert, bis Ende Februar 2005 der Startschuss zum Komplettausbau fiel. Aktuell läuft das von Workshops begleitete Feintuning, Ende Mai soll dann die Endversion zur Verfügung gestellt werden und bereits Ende Juni 2005 der komplette Rollout mit 800 Anwendern abgeschlossen sein. ADITO online unterstützt dann die Firmenzentralen mit den operativen Standorten in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Israel, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Slowakei, Slowenien, Schweden, der Schweiz, Spanien, Südafrika, Tschechien, Türkei sowie Ungarn; einheitliche Systemsprache ist Englisch.
"Dass wir noch immer optimieren, obwohl wir grundsätzlich schon sehr zufrieden sind, hängt mit unserer Firmenphilosophie zusammen", erklärt Michaela Graham. "Zwar geht es im Wesentlichen nur noch um Marginales und mehr um Detailfragen des Layouts als um funktionale Dinge, aber es war immer gerade das letzte Quäntchen der Optimierung, das den feinen Unterschied ausmachte."
Zweigeteiltes Schulungskonzept
Das Schulungskonzept baut auf zwei Säulen auf: Zum einen werden aus dem Sales-Bereich 20 europaweite Keyuser jeweils halbtägig unterrichtet, um vor Ort den System-Support übernehmen zu können, und zum anderen etabliert das Unternehmen ein Web-basiertes System zur breiteren Vermittlung von Basis- und Expertenwissen an die 800 Anwender. Diese setzen sich vornehmlich aus den Bereichen Vertrieb, Vertriebsinnendienst und Anwendungsunterstützung zusammen.
"Das professionelle Consulting und Projektmanagement der ADITO Software GmbH hat großen Anteil am Erfolg der Implementierung", so Michaela Graham.
Hintergrundinformationen zu EBV Elektronik GmbH & Co. KG und WBC GmbH
EBV Elektronik, ein Unternehmen der Avnet Gruppe, wurde 1969 gegründet und ist einer der führenden Halbleiterspezialisten in Europa. EBV pflegt eine erfolgreiche Strategie der persönlichen Kundenbindung in Verbindung mit hervorragenden Services. 230 technische Vertriebsspezialisten konzentrieren sich auf eine begrenzte Zahl von langfristigen Halbleiter-Partnern. 100 technische Anwendungsspezialisten verfügen über umfangreiche Applikations-erfahrung und Design-Know-how. Das logistische Rückgrat von EBV, Avnet Logistics -Europas größtes Service-Center- bietet Lagerservices, Logistiklösungen und Mehrwertdienstleitungen. EBV verfügt über 50 Niederlassungen in 23 europäischen Ländern sowie in Israel und Südafrika. Weitere Informationen über EBV Elektronik sind im Internet unter www.ebv.com verfügbar.
Die WBC GmbH ist ein europaweit tätiger Spezialdistributor für Halbleiter. Das Unternehmen vertreibt Produkte von 16 führenden Herstellern und bietet seinen Kunden neben logistischen Dienstleistungen intensive technische und wirtschaftliche Beratung. Seit der Gründung 1998 durch die EBV Gruppe entwickelte sich die WBC zu einer der erfolgreichsten neuen Firmen im Markt. Das WBC Team besteht mittlerweile aus 170 Mitarbeitern, die im Hauptsitz in Poing oder in einer der 30 europäischen Niederlassungen in 17 Ländern tätig sind. Seit dem Jahr 2000 ist die WBC ein Unternehmen der in Phoenix/Arizona ansässigen Avnet Inc. Gruppe, einem der weltweit größten Distributoren für elektronische Komponenten.