Mobmio wurde 2023 als eigenständiges Netzwerk gegründet - und hat bereits mehr als 500 Millionen mobile Nutzer erreicht, mehr als 50 Millionen Interaktionen generiert und mehr als 15 Millionen neue Nutzer für seine Kunden weltweit gewonnen. Jetzt liegt der Fokus klar auf Europa und Deutschland, um das App-Wachstum von Marken voranzutreiben und die Publisher-Einnahmen für Mobile-First-Publisher und In-App-Werbetreibende zu steigern.
Der Markt für mobile Apps wächst schnell. Nach Angaben von Mitgo, Mutterkonzern von Mobmio, wurden im Jahr 2023 mehr als 20 % der Online-Verkäufe in Deutschland über Mobiltelefone getätigt, ihr GMV stieg im ersten Halbjahr 2023 im Jahresvergleich um 7 %.
Alexander Bachmann, CEO und Gründer von Mitgo, erklärt: „Mitgo war schon immer – und ist es auch weiterhin – ein innovatives Zentrum für aufstrebende und reife Märkte. Deshalb ist die Einführung von Mobmio für uns ein logischer Schritt, der es unseren Publishern ermöglicht, das volle Potenzial des schnell wachsenden globalen Mobilfunkmarktes auszuschöpfen.“
Ein erfolgreicher Betatest führte zur vollständigen Einführung
Mobmio ist aus einem Mobilfunkdienstsegment innerhalb des Partnernetzwerks des Mitgo-Unternehmens Admitad hervorgegangen. Im Rahmen eines erfolgreichen Beta-Tests wurde beschlossen, diese Dienstleistungen in einen separaten, erweiterten Geschäftsbereich auszugliedern.
An diesem Test nahmen 10.000 Admitad-Partner aus aller Welt teil. Zwischen Januar und Mai 2023 verzeichneten diese Partner im Jahresvergleich ein Gewinnwachstum von +20 %, was die Markttauglichkeit und das Wachstumspotenzial der Plattform unterstreicht.
Im ersten Halbjahr 2023 stiegen die weltweiten Gewinne des Dienstes um 27 % und Mitgo plant, zwischen 2023 und 2025 insgesamt 10 Millionen US-Dollar in die Entwicklung von Mobmio zu investieren.
Ehrgeizige Pläne für Deutschlands schnell wachsenden Markt für mobile Apps
Bis Ende 2023 plant Mobmio die Partnerschaft mit mindestens 1000 weiteren europäischen Apps, darunter Hunderten deutschen Apps – und weiteren 5000 weltweit.
Mit ehrgeizigen Expansionsplänen mit Schwerpunkt auf den USA, Europa, MENA, LATAM und Indien wird Deutschland ein wichtiger europäischer Markt für den Erfolg von Mobmio sein.
Es gibt viele bekannte Marken, die in Deutschland tätig sind und Mobmio nutzen: Joom, Letyshops, Dresslily, VPN Surfshark, Ai Avatar, Lingopie und Mamba, um nur einige zu nennen.
„Marken werden von der Expertise eines Teams mit jahrelanger Erfahrung in der mobilen App-Branche profitieren. Diese Einführung wird Mitgo dabei helfen, neue Märkte zu erschließen, neue Partner zu gewinnen und die Gewinne der Gruppe zu steigern.“ - Alexander Bachmann
Ein benutzerzentrierter Ansatz für mobile App-Dienste
Im Vergleich zu anderen CPA-basierten Netzwerken bietet Mobmio eine eigene Compliance-Abteilung, die es Publisher und Advertiser ermöglicht, verdächtigen oder betrügerischen Datenverkehr zu verfolgen und zu verhindern, Verkehrstransparenz zu gewährleisten und nur qualitativ hochwertigen Datenverkehr sicherzustellen.
Neben weltweiter Abdeckung und sofortigen Auszahlungssystemen bietet Mobmio seinem Netzwerk aus Werbetreibenden und Publishern einen maßgeschneiderten Ansatz mit persönlichen Erfolgsmanagern und Arbeitsmodellen, die auf die Ziele und Vorgaben einer Marke abgestimmt sind.
Die Einführung von Mobmio unterstreicht auch Mitgos fortlaufende Mission, in innovative Technologieunternehmen und -lösungen zu investieren und diese auszubauen, die neue Einnahmequellen und einen Mehrwert für ihr Partnernetzwerk bieten.
Weitere Informationen finden man in dem Mitgo blog und auf Mobmio.com