„Der Flash Player ist die treibende Kraft hinter der Flash Platform”, betont Kevin Lynch, Chef-Softwarearchitekt bei Macromedia in San Francisco. Denn mit seiner Hilfe können multimediale Inhalte und Anwendungen einem breiten Publikum im Web zur Verfügung gestellt werden. „Unternehmen eröffnet der Flash Player 8 einen komplett neuen Weg, um über das Internet oder im firmeninternen Intranet noch besser zu kommunizieren, Geschäfte zu machen oder Online-Trainings durchzuführen“, sagt Lynch. Als Ergänzung des Desktop-Client enthält die Flash Platform auch Flash Lite, ein speziell auf die Anforderungen von mobilen Endgeräten optimiertes Profil des Flash Players. Ein bewährtes Programmiermodell, getestete Entwicklungswerkzeuge, abgestimmte Servertechnologien, integrierte Lösungsangebote und der Support durch führende Systemintegratoren, unabhängige Softwarelieferanten sowie OEM-Partner sind ebenfalls Bestandteil der Flash Platform.
Die neuen Features des Flash Player 8 bieten den Entwicklern die Chance, noch emotionalere und ansprechendere Anwendungen und Inhalte zu schaffen. Dazu zählen dynamische Designeffekte in Echtzeit durch integrierte Filter wie zum Beispiel für Schlagschatten oder Weichzeichnung, die zur Laufzeit gesteuert werden. Die neue Text-Rendering-Engine ermöglicht eine präzise Kontrolle und die gestochen scharfe Textwiedergabe in hoher Qualität auf allen Plattformen. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass unser bahnbrechender Ansatz zum Textrendering auf digitalen Displays nun in die Macromedia-Produktfamilie integriert wurde“, sagt Ron Perry, Wissenschaftler in den Mitsubishi Electric Research Laboratories und Mitentwickler der neuen Font-Rendering-Engine. Der Flash Player – so der Forscher – steht nun seit fast einem Jahrzehnt für die Darstellung von multimedialen Animationen im Web und hat sich in dieser Zeit zum weltweit führenden Client für interaktive Inhalte und Applikationen entwickelt.
Der Flash Player 8 markiert ebenfalls eine neue Stufe der Video-Integration im Web. Mit der Unterstützung von echtem 8-Bit-Alphakanal-Video bieten sich einzigartige Möglichkeiten zur Erstellung von innovativen Medien-Kompositionen. Dabei werden Flash-Inhalte wie Video, Text oder Grafik mit interaktiven, semitransparenten Videodaten überlagert. Der neue Video-Codec im Flash Player 8 ermöglicht eine überragende Videoqualität, die bei wesentlich geringeren Dateigrößen das Erlebnis für die Zuschauer deutlich verbessert. Die Leistungssteigerung garantiert zudem ein schnelleres und sanfteres Video-Playback. Insgesamt konnte eine signifikante Erhöhung der Laufzeit-Performance des neuen Players erreicht werden, indem plattformspezifische Optimierungen und eine neue Bitmap-Zwischenspeicherfunktion eingeführt wurden.
„Wir bei Sony setzen sehr stark auf intuitiv zu bedienende Benutzerschnittstellen, mit denen sich der technologische Forschritt unserer Geräte auch wirklich ausschöpfen lässt“, betont Bob Ishida, Senior General Manager der VAIO-Business-Division bei dem japanischen Unterhaltungselektronikhersteller. Durch die Kombination der Erfahrung von Sony im PC-Geschäft mit dem neuen Flash Player 8 von Macromedia erhoffe man sich nun einen rascheren Durchbruch bei den Lösungen für das „digitale Wohnzimmer“.
Ein neuer automatischer Update-Mechanismus „Flash Player Express Install“, der sich nahtlos in die jeweilige Umgebung integrieren lässt, soll den Verbreitungsgrad der neuen Software sehr schnell erhöhen. Nach den Untersuchungen des Marktforschungsinstituts NPD Group braucht eine neue Version des Flash Players bisher rund ein Jahr, bis sie weltweit einen Installationsgrad von 80 Prozent erreicht. Dies ist im Vergleich zu anderen Plug-Ins, die für solch einen Wert zum Teil mehrere Jahre benötigen, sehr schnell. Nähere Informationen zur Verbreitung des Flash Players sind unter http://www.macromedia.com/... zu finden.
Der Flash Player 8 enthält eine Reihe von Sicherheitserweiterungen, die den Schutz sensitiver Daten im Client unterstützen und den Anwendern eine bessere Kontrolle über ihre persönlichen Informationen ermöglichen. Detailinformationen zu diesem Thema sind unter http://www.macromedia.com/... zu finden.
Entwickler können alle diese neuen Möglichkeiten mit Hilfe des Authoring-Tools Macromedia Flash Professional 8 ausschöpfen. Es ist Teil des neuen Komplettpakets Macromedia Studio 8, das heute ebenfalls angekündigt wird. Diese Software-Suite enthält außerdem Macromedia Dreamweaver 8, Macromedia Fireworks 8, Macromedia Contribute 3 und Macromedia Flash Paper 2. Ausführliche Informationen zu Studio 8 stehen unter http://www.macromedia.com/....
VERFÜGBARKEIT
Die öffentliche Betaversion des Macromedia Flash Player 8 steht ab sofort zum kostenlosen Download unter http://www.macromedia.com/... zur Verfügung – sowohl für den Windows-PC wie für den Apple Macintosh. Die notwendigen Systemanforderungen sind unter http://www.macromedia.com/... zu finden.