„Die Anwender überraschen uns regelmäßig mit erstaunlichen Lösungen, die sie mit Hilfe von Flash entwickeln“, sagt David Mendels, General-Manager von Macromedia in San Francisco. Es sei immer wieder spannend zu sehen, was mit dieser Technologie alles möglich ist. „Deshalb wird es auch sicher nicht lange dauern, bis die Designer und Entwickler in aller Welt die Performance-Steigerung und die vielfältigen neuen Möglichkeiten – wie etwa Echtzeit-Effekte, Alphakanal-Video und das verbesserte Text-Rendering – in ihren Projekten nutzen“, ist Mendels überzeugt.
Flash Professional 8 unterstützt die Webprofis beim Design und der Entwicklung von interaktiven Inhalten und Anwendungen, die für die Endnutzer äußerst ansprechende Erlebniswelten im Internet schaffen. Die neueste Version der führenden Autorensoftware enthält einzigartige Tools zur Gestaltung von Grafikeffekten, Animationen, Texten, Video und Inhalten für mobile Endgeräte. Mit den integrierten Filtereffekten wie Schlagschatten, Weichzeichner, Neoneffekt, Abschrägung, Abschrägung mit Verlauf und Farbanpassung lassen sich noch ansprechendere Designs mit pixelgenauer Kontrolle und höchster Präzision gestalten. Die neue Custom-Easing-Funktion erlaubt eine einfache, intuitive und präzise Steuerung der Geschwindigkeit animierter Objekte. Die revolutionäre Font-Rendering-Engine FlashType zeigt auch kleine Schriftgrößen erstaunlich klar an und verbessert die Lesbarkeit beträchtlich.
Sony Pictures Entertainment hat sich bei der Online-Werbekampagne für den Kino-Hit „Underworld: Evolution“, der Anfang nächsten Jahres auf die Leinwand kommt, für eine intensive Zusammenarbeit mit Macromedia entschieden. „Die neuen kreativen Möglichkeiten von Flash 8 werden die Zuschauer regelrecht umwerfen“, erwartet Marc Weinstock, Senior Vice-President Marketing bei der Firma Screen Gems. Das Ergebnis der Partnerschaft soll schon bald auf der Website www.entertheunderworld.com zu bewundern sein.
Neue Video-Tools und Workflows in Flash Professional 8 ermöglichen erstmals die nahtlose Integration von Video in digitale Web-Erlebniswelten. Video-Profis können mit dem neuen Video-Encoder nun sehr einfach interaktive Filmsequenzen gestalten, codieren und an die jeweilige Umgebung anpassen. Die Bildqualität ist dabei trotz kleiner Dateigrößen unübertroffen. Der neue Encoder arbeitet als integrierter Teil des Flash-Autorenwerkzeugs, kann aber auch als Stand-alone-Produkt mit einer Batch-Encoding-Funktion eingesetzt werden. Die Unterstützung eines echten 8-Bit-Alphakanals zur Laufzeit bietet die bisher einzigartige Möglichkeit, andere Flash-Inhalte mit Videodaten zu überlagern, die einen transparenten (oder halbtransparenten) Alphakanal enthalten. Ebenfalls neu ist ein Flash Video-Plug-In für professionelle nonlineare Videoschnittsysteme, so dass daraus Filmsequenzen direkt im Flash-Video-Format für das Web aufbereitet importiert werden können.
„Flash 8 ist mittlerweile ein unverzichtbares Werkzeug in all unseren Projekten für internationale Kunden“, berichtet Franziska von Lewinski, Leiterin des Projektmanagements in der Agentur Interone Worldwide in Hamburg und Betatesterin des Produkts. Starke Marken – so ihre Überzeugung – brauchen auch überzeugende Websites als Teil einer intelligenten Marketingstrategie. „Flash 8 ermöglicht uns das alles“, sagt sie und verweist auf den gerade überarbeiteten internationalen Internetauftritt des Automobilherstellers BMW. Ziel des Relaunchs sei es gewesen, ein unverwechselbares Marken- und Produkterlebnis im Web bei gleichzeitiger strikter Berücksichtigung der Benutzerfreundlichkeit zu schaffen. „Durch den Einsatz von Flash Video und bewegte Grafiken ist uns das sehr gut gelungen“, freut sich die Marketingexpertin.
Flash Professional 8 enthält auch eine Reihe von wichtigen Werkzeugen zur Unterstützung von Entwicklern, die Inhalte und Anwendungen für mobile Endgeräte erstellen und mit Hilfe des Macromedia Flash Lite-Players verbreiten wollen. Dazu zählen interaktive Handy-Emulatoren für derzeit rund 70 Mobiltelefone. Damit lassen sich die Flash-Inhalte auf dem Desktop unter realen Bedingungen testen und optimieren. „Flash Professional 8 bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Entwicklung von außergewöhnlichen Handy-Anwendungen“, konstatiert Brad Brockhaug, Senior-Direktor beim Forum Nokia. Vor allem durch die neuen Testfunktionen könnten Flash-Entwickler und Designer wertvolle Zeit sparen, auf die es im schnelllebigen Mobilfunkgeschäft heute meist sehr stark ankomme.
Zur Darstellung sämtlicher Inhalte, die mit Flash Professional 8 erstellt werden, dient der Macromedia Flash Player. Dessen neueste Version (deren Verfügbarkeit als öffentliche Beta-Version heute ebenfalls angekündigt wurde) ermöglicht eine bisher unerreichte Performance. Der Flash Player 8 ist ein wesentlicher Bestandteil der übergreifenden Flash-Platform-Strategie von Macromedia, mit deren Hilfe multimediale Inhalte und Anwendungen unabhängig von Plattformen und Endgeräten gestaltet, entwickelt und verbreitet werden können.
PREIS UND VERFÜGBARKEIT
Die englischsprachige Version von Macromedia Flash Professional 8 wird voraussichtlich im September ausgeliefert. Die deutschsprachige Version steht kurze Zeit später zur Verfügung. Eine Vollversion kostet 699 Euro, das Upgrade von jeder beliebigen Vorgängerversion liegt bei 349 Euro. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Für Großabnehmer, die öffentliche Verwaltung und Bildungseinrichtungen existieren gesonderte Lizenzprogramme. Macromedia Flash Basic 8, ein abgespecktes Flash Professional 8 zur Erstellung einfacher bewegter Grafiken und Animationen, wird zur gleichen Zeit ausgeliefert und kostet pro Einzellizenz 399 Euro. Detaillierte Preisinformationen sind unter http://www.macromedia.com/... zu finden.