Ob bettlägerig, desorientiert oder stark in der Mobilität oder Reaktions- und Aktionsfähigkeit eingeschränkt - im Fall eines Brandes sind Patienten in Klinken und Pflegeheimen oftmals auf Hilfe Dritter angewiesen. Zeit spielt hier die entscheidende Rolle, wenn es heißt, Menschenleben zu retten. Insbesondere in Kliniken zählt jede gewonnene Sekunde, um entstehende Brände frühzeitig und sicher zu detektieren und zu melden, Sicherheitskräfte wie Feuerwehr oder Polizei zu alarmieren und dem verantwortlichen Klinikpersonal genaue Angaben betreffend Einsatzort (Ort des Geschehens, Ort des Brandalarmes) zu übermitteln.
In dem Kontext ermöglicht das universelle Brand- und Gaswarnmodul DDM800 mit flexiblen vielfältigen Anschlussoptionen zur Detektion von Brandgasen eine sichere Gas- und Brandfrüherkennung je nach baulichen und technischen Anforderungen: Mehrkriterienmelder mit wählbaren Alarmsonderfunktionen erweitern das Spektrum einer sicheren Brandfrüherkennung. Intelligente, adressierbare Brandmeldezentralen der ZETTLER MZX Serie erfassen Brandkenngrößen wie Kohlenmonoxid, Rauch oder Wärme und zeigen zuverlässig Entstehungsbrände an. Das intuitive Bedienfeld der Brandmeldezentrale gewährleistet eine sichere Bedienung und damit die Auslösung der geeigneten Maßnahmen. Zusätzlich werden Alarmmeldungen gezielt über das ZETTLER Medicall 800 IP Lichtruf- und Kommunikationssystem an die verantwortlichen Pflege- und Sicherheitskräfte weitergeleitet - zum Beispiel via DECT-Handy.
ADT und TOTAL WALTHER präsentieren ihr Lösungsportfolio auf der MEDICA 2010 in Halle 14 am Stand B 50.
Über TOTAL WALTHER
TOTAL WALTHER, Tochtergesellschaft von Tyco International, konzipiert, installiert und betreut Brandmelde-, Brandschutz- und Brandunterdrückungssysteme sowie weitere integrierte Lösungen für den Handel, das Bildungs- und Gesundheitswesen und weitere Branchen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.totalwalther.de .