So lassen sich Display-Kampagnen von Eisherstellern an die Vorhersage von Badesee- oder Grillwetter koppeln. Anbieter von Saunaeinrichtungen können von Eiskratzprognosen und Schneewahrscheinlichkeiten profitieren. „Advertiser suchen immer neue Wege, um die User für ihre Banner zu sensibilisieren“, wird Darren Bulakowski, Traffic Manager für The Weather Network, konkret. „Wir hatten schon Anfragen wie 'Wir verkaufen Schneereifen und wollen nur bei Schneefall werben'. Mit der Adserving-Plattform von ADTECH können wir das jetzt schnell umsetzen.“
Voraussetzung für Wetter-Targeting mit ADTECH ist die Anbindung an eine externe Wetter-Datenbank. The Weather Network bezieht dafür von Météo Media umfassende meteorologische Daten wie Temperatur, Windstärke, Sonnenscheindauer, Niederschlagsmenge, Regenwahrscheinlichkeit. In Keywords verpackt erreichen die Werte die ADTECH-Adserver mit der Banneranfrage. Neben Schlüsselwörtern können ebenso Key Values oder Cookies diese Informationen übermitteln.
Beim Aufruf der Webseite durch den User startet der Browser eine Banneranfrage an den Adserver und übermittelt den kodierten Wetter-Wert z.B. für Sonnenscheindauer gleich mit. Findet der Adserver eine Kampagne, deren Wert mit dem der Banneranfrage übereinstimmt, ist das Targeting-Kriterium erfüllt und die Kampagne startet. Ergibt sich kein Treffer, wählt der Adserver eine alternative Kampagne.
„Targeting nimmt eine immer wichtigere Rolle im Online-Marketing ein. Witterungsbedingungen eröffnen uns eine neue Perspektive in Prozess der Werbeaussteuerung. Sie beeinflussen Kaufentscheidungen der User. Das machen wir uns jetzt online zunutze“, fasst Dirk Freytag, CEO von ADTECH, die Vorteile dieser Targeting-Funktion zusammen. „Kundenspezifische Produktanpassungen sind fester Bestandteil unserer Firmenstrategie. Kooperationen mit anderen Dienstleistern wie Datenbanken stehen bei uns auf der Tagesordnung.“
Nach der erfolgreichen Umsetzung des Wetter-Targetings für Nordamerika arbeitet das ADTECH-Team bereits an Anpassungen für Kunden in Europa.
Über The Weaterh Network
The Weather Network und der französischsprachige Ableger MétéoMédia liefern 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche Wetterinformationen für Wirtschaft, Urlaub, Landwirtschaft und Umwelt der kanadischen Bevölkerung. Die Wetterdaten für die Medien – von Kabel, Satellit, Internet, Mobile bis hin zu Tageszeitungen – sind immer topaktuell. The Weather Network und MétéoMédia sind so ein immer verfügbarer, zuverlässiger und regelmäßig genutzter Wetterdienst.
The Weather Network und MétéoMédia zählen zu den Fernsehstationen mit der höchsten Reichweite in Kanada. Die Webseiten www.theweathernetwork.com und www.meteomedia.com gehören zu den führenden Internetdiensten in Kanada und sind die Nr. 1 und den Nachrichtenseiten. The Weather Network und MétéoMédia sind unbestritten der führende Wetterdienst in Kanada.
Über Platform-A
Platform-A, die AOL Werbesparte, erreicht mehr als 178 Millionen Unique User in Europa (Platform-A, die AOL Werbesparte, erreicht mehr als 173 Millionen Unique User in Europa (Quelle: comScore Media Metrix Mai 2009) und ist eine der größten digitalen Werbeplattformen der Branche. Unter Verwendung der besten Online-Werbetechnologien bietet Platform-A ein umfassendes Angebot an Werbelösungen und verfügt über AOLs führende Medienträger – AOL.com, MapQuest und viele weitere – sowie das Werbenetzwerk von Advertising.com. Platform-A Networks bietet in Europa außerdem das international erfolgreiche Adserver-Angebot von ADTECH mit Sitz in Frankfurt, das mobile Werbenetzwerk von Third Screen Media, sowie das Affiliate-Netzwerk buy.at. Platform-A hat Niederlassungen in den USA und in den neun europäischen Staaten Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Schweden und Spanien, sowie in Japan in Zusammenarbeit mit Mitsui. Mehr Informationen auf http://www.platform-a.de.