IPL und PM Systeme arbeiten in der Regel mit Kondensatoren in Lasern für ästhetische und chirurgische Behandlungen, die auf hohe Spannungen geladen und dann entladen werden, um Hochstromimpulse zu erzeugen. Traditionell wurde das Aufladen durch ein separates Netzteil zur Systemstromversorgung sichergestellt. Advanced Energy ist das erste und einzige Unternehmen der Branche, das eine komplett integrierte Plattform anbietet, die sowohl die Hochspannungseingänge für ein Aufladen der Kondensatoren als auch mehrere Ausgänge mit Niederspannungsumwandlung (AC-DC) für die Systemelektronik wie Touchpanels, Pumpen, Kühlelemente und weitere Behandlungen bereitstellt.
Das FlexiCharge FC2500 kombiniert Hochspannungs-Kondensatorladung bis zu 2,5 kJ mit Mehrfachausgang, Niederspannungsumwandlung (AC-DC) bis zu 800 W und liefert konstante Energie über Ladespannungen von 250 V bis 1.000 V. Dies gewährleistet ein schnelleres Laden bei niedrigeren Spannungen und ermöglicht somit kürzere Behandlungszeiten und dadurch eine höhere Anzahl der Patienten, die behandelt werden können. Die Verwendung eines kombiniertenNetzteils für das Laden von Kondensatoren und der Stromversorgung für das Gesamtsystem kann Entwicklungszeit und Komplexität verringern durch die damit verbundene Reduktion in Größe und Gewicht um bis zu 30 Prozent und wird zusätzlich die Einhaltung der Sicherheits- und EMI-Normen vereinfacht.
„Diese neueste Ergänzung zur revolutionären FlexiCharge Serie von Kondensator-Ladegeräten von Advanced Energy unterstreicht unser kontinuierliches Engagement bei der Entwicklung von innovativen Lösungen, die den Energieverbrauchs- und Leistungsanforderungen der nächsten Generation von Lasern, IPL und Pulsed Power Systemen gerecht werden,“ sagte Shrinidhi Chandrasekharan, Vizepräsident für medizinische Produkte bei Advanced Energy. „Mit der Einführung des FC2500 unterstreicht Advanced Energy seine Führungsrolle bei neuen Technologien und Strom-/Spannungslösungen für medizinische Anwendungen und ermöglicht eine schnellere Markteinführung für medizinische OEMs.“
Der FC2500 wurde für optimale Flexibilität entwickelt und bietet unterschiedliche Konfigurationen und Programmierung von Ausgängen und Ladespannungen sowie die Möglichkeit, Ausgänge in Reihe oder parallel zu schalten, um höhere Spannungen und Ströme zu unterstützen. Intelligente analoge und digitale Steuerung über den PMBus mit „set and forget“ Funktionen sowie Speicherfähigkeiten ermöglichen eine schnellere Markteinführung für medizinische OEMs und vereinfachen Systemwartung und Inspektionen bei Ausseneinsätzen, was zu langfristiger Zuverlässigkeit und geringeren Ausfallzeiten führt.
FC2500 entspricht IEC60601-1 (3. Ausgabe) und IEC60601-1-2 (4. Ausgabe).
Für weitere Informationen über FC2500 klicken Sie hier.