Herkömmliche Laser- und IPL-Systeme arbeiten mit Kondensatoren, die auf hohe Spannungen geladen und dann entladen werden, um Hochstromimpulse zu erzeugen. Durch eine konstante Leistung von 1500 W über alle Ladespannungen von 200 V bis 1000 V ermöglicht das FC1500 ein schnelleres Aufladen der Kondensatoren bei niedrigeren Spannungen in Systemen die auf verschiedenen Technologien basieren. Das hilft, Behandlungszeiten zu verkürzen. Herkömmliche Systeme benötigen außerdem mehrere Netzteile, um hohe Spannungen zur Kondensatorladung und niedrige DC-Spannungen für elektronische Systeme wie Touchpanels, Pumpen, Kühlelemente und andere Behandlungen zu liefern. Das FC1500 ist ein vollständig integriertes Kondensatorladegerät und AC/DC-Netzteil in einem Gerät, das all diese Anforderungen erfüllt.
„Durch die Kombination von Kondensatorladegerät, AC/DC-Netzteil und intelligenter Steuerung bietet das einzigartige Design des FC1500 zahlreiche Vorteile für OEMs im medizinischen Bereich“, erklärte Conor Duffy, Vice President, Medical bei Advanded Energy. „Vorteile sind u. a. eine 30 % geringere Größe, geringeres Gewicht, verbesserte Zuverlässigkeit, geringere elektromagnetische Störungen sowie vereinfachte Sicherheits- und Konformitätszertifizierung. Darüber hinaus bietet das hohe Maß an Konfigurierbarkeit optimale Lösungen für jedes Design.“
Für das Laden von Kondensatoren kann das FC1500 mit hohen und niedrigen Kapazitäten arbeiten und bietet bis zu 1500 W (1500 J/s) konstante Leistung mit programmierbaren Ladespannungen von 0 bis 1000 VDC. Durch eine adaptive Steuerung jedes Impulses wird eine Impuls-zu-Impuls-Stabilität mit einer Wiederholgenauigkeit von +/-0,2 % erreicht, während die programmierbare Leistungsbegrenzung es dem System ermöglicht, die Stromaufnahme zu optimieren. Ein Strommesssignal erhöht die Zuverlässigkeit durch eine genaue Belastungsberechnung der Systemkondensatoren.
Für die Systemleistung bietet das FC1500 eine maximale Nennleistung von 800 W und bis zu 10 isolierte DC-Ausgänge. Vor Ort konfigurierbare Ausgänge bieten einen „Plug-and-Play“-Ansatz, um spezifische Anwendungsanforderungen zu adressieren. Die Möglichkeit, Ausgänge in Reihe und parallel zu schalten, ermöglicht es Entwicklern, höhere Spannungen und Ströme zu generieren.
Das FC1500 verfügt über eine intelligente analoge und digitale Steuerung über den PMBus mit „Set and Forget“-Funktionen und Speichermöglichkeiten, die OEMs im medizinischen Bereich eine schnellere Markteinführung ermöglichen. Das interne lüftergekühlte Netzteil entspricht den Normen IEC 60601-1 (3. Auflage) und IEC 60601-1-2 (4. Auflage), ist für Eingangs-Überspannungsschutz der Stufe 4 ausgelegt, sicherheitsgeprüft bis zu einer Höhe von 3000 m NN und hat eine MTBF (mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen) von über 900.000 Stunden.
Für detaillierte Produktinformationen und technische Daten (engl.) besuchen Sie: LINK