„Die neue Netzteilserie CS1000 ist das Resultat unserer Innovationskraft und internationalen Führungsposition im Bereich der anspruchsvollen, spezialisierten Leistungsumwandlung für den medizinischen und industriellen Markt“, sagte Conor Duffy, Vice President and General Manager, Medical, bei Advanced Energy. „In der Regel brauchen lüfterlose Netzteile eine Grundplatte zur Kühlung. Das bedeutet aber zusätzliches Gewicht und weniger Flexibilität beim Gerätedesign. Das CS1000 ist eines der ganz wenigen lüfterlosen Netzteile ohne Grundplatte mit einer derart hohen Ausgangsleistung. Mit diesem 1000-W-Netzteil im kompakten 1HE-Gehäuse mit branchenführender Leistung und Regelung haben unsere Kunden neue Möglichkeiten, ihre Produkte innovativer zu gestalten.“
Als Neuzugang in der Excelsys-Niederspannungsnetzteilserie setzt das CS1000 mit einem Umwandlungswirkungsgrad von bis zu 94 % und einer 24-W-Bias-Versorgungsspannung von 5 V oder 12 V neue Maßstäbe auf dem Markt. Die Netzteile sind mit 24-V- oder 48-V-Einzelausgang erhältlich und können an einer universellen AC-Eingangsspannung von 90 bis 264 V betrieben werden. Die CS1000-Serie bietet Systementwicklern eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Steigerung von Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit in unternehmenskritischen Anwendungen:
- Medizin: Diagnosegeräte, medizinische Laser, Dialysegeräte, radiologische Bildgebung, klinische Chemie
- Industrie: Prüf- und Messtechnik, Industriemaschinen, Automatisierungsgeräte, Drucktechnik, Telekommunikation, Tontechnik
- Hohe Zuverlässigkeit: Elektronik für raue Industrieumgebungen, Radar (auf Schiffen und an Land), Kommunikation, Prüf- und Messtechnik
Das CS1000 ist in einer M- und einer S-Version erhältlich, jeweils mit 24-Volt- oder 48-Volt-Ausgang. Das CS1000M ist nach IEC60601-1, 3. Edition, und IEC60601-1-2, 4. Edition (EMV) für medizinische Anwendungen zertifiziert und bietet eine doppelte Isolierung zwischen Primär- und Sekundärkreis mit einer Durchschlagfestigkeit von 4 kV AC (2 x MOPP) sowie <300 μA Ableitstrom. Das CS1000S verfügt über die Sicherheitszulassung nach IEC60950 und ist auch für die kommende Sicherheitsnorm IEC62368-1 für industrielle Anwendungen zertifiziert.