Als besondere Merkmale bietet das IGA 6/23 beispielsweise eine manuell fokussierbare Optik zur optimalen Anpassung an die jeweiligen Messbedingungen, eine benutzerfreundliche LED Anzeige, hohe Genauigkeit und Wiederholbarkeit sowie mit nur 0,5 ms, eine schnelle Erfassungszeit zur genauen Messung von dynamischen Prozessen oder kurzen Temperaturspitzen.
Aufgrund seines Messbereichs ist dieses Pyrometer bestens geeignet zur Temperaturmessung bei Induktionsprozessen (z.B. Härten, Schweißen, Löten, usw.) sowie bei Aufheiz- und Abkühlprozessen. Weiterhin kann das IGA 6/23 Advanced zur Metallverarbeitung beim Glühen, Walzen, Schmieden und Sintern angewendet werden, sowie in fortschrittlichen Fertigungsprozessen mit Keramik, Grafit und anderen Karbonwerkstoffen.
Für den Einsatz in rauen Umgebungen verfügen alle Pyrometer der Serie 6 Advanced über Gehäuse aus Edelstahl und besitzen zudem eine 4-stellige LED-Anzeige, auf der die aktuelle Temperatur oder die jeweils eingestellte Messdistanz angezeigt wird.
Das IGA 6/23 Advanced lässt sich über die serielle Schnittstelle mit einem PC verbinden. Mit Hilfe der mitgelieferten Software InfraWin stehen den Anwendern dann erweiterte Einstell- und Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie z.B. Temperaturanzeige oder die Ansicht und Speicherung ganzer Messkurven inklusive nachträglicher Auswertung.
Die neuen Pyrometer unterstützen die Vision von LumaSense, Kunden in der Energieversorgung und den Bereichen industrieller Werkstoffe sowie Spitzentechnologie mit einem "industriellen 6. Sinn" auszustatten, mit dem sie Verschwendungen von Rohstoffen, Energie und Betriebsmitteln erkennen, reduzieren und schließlich vermeiden können. Schätzungen zufolge werden jedes Jahr Ressourcen in Milliardenhöhe aufgrund von ineffizienten Prozessen und unnötigem Ausschuss verschwendet.