Die Koelnmesse ist neuer Veranstalter der DMS. Der bisherige Veranstalter Advanstar Communications Germany GmbH & Co KG überträgt Europas führende Fachmesse und -konferenz für Enterprise Content- und Dokumenten-Management an die Koelnmesse GmbH.
Ein Übergang mit Kontinuität
In 2004 (7. - 9. September) findet die Veranstaltung wie geplant in Essen statt. Auch in 2005 wird die DMS an dem bekannten Termin in Essen durchgeführt. Ab 2006 wird die DMS jährlich auf dem neuen Koelnmesse-Gelände, das zur Zeit im Zuge des Masterplans 2006 zum attraktivsten Messegelände Europas ausgebaut wird, veranstaltet.
„Um den Ausstellern und Fachbesucher die notwendige Kontinuität zu gewährleisten, wird die DMS ihre Positionierung als internationale IT-Leitfachmesse mit Konferenz beibehalten und konsequent ausbauen. Natürlich wollen wir die klare Ausrichtung der Messe und das hohe Ansehen, das sie in Fachkreisen genießt, fortführen. Das sind die Grundlagen für weiteres Wachstum und zugleich Chance für eine weitere Profilschärfung“, sagte Jochen Witt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.
„Durch den kontinuierlichen Ausbau unseres weltweiten Vertriebsnetzwerks, zu dem u.a. internationale Tochtergesellschaften und Auslandsvertretungen in 90 Ländern gehören, erschließen wir für unsere Veranstaltungen Aussteller- und Besucherpotentiale auf der ganzen Welt. Zudem ermöglichen unsere Marketing- und PR-Leistungen eine effektive nationale sowie internationale Marktbearbeitung“, so Witt weiter.
„Auch wir sehen im Veranstalterwechsel die Basis für kontinuierliches Wachstum und eine weitere Steigerung der Qualität der DMS. Die Koelnmesse erfüllt hierfür alle notwendigen Voraussetzungen“, sagte Gunnar Kuechler, General Manager der Advanstar Communications Germany GmbH & Co. KG.
Gute Wachstumschancen
Der Markt für Informationstechnologie erholt sich zunehmend, die Zeichen stehen auf Wachstum. Innerhalb des Gesamt-IT-Marktes hebt sich ein Segment besonders hervor: Das Wachstumspotenzial für Digital Management Solutions übersteigt den IT-Markt um ein Vielfaches. Demnach wird ein jährliches Wachstum von 15 Prozent (Quelle: Metagroup ECM Rools Market Summary, 01/2004) bis 2007 prognostiziert.
Gute Entwicklungschancen und Qualitätsoptimierung
Mit der DMS will die Koelnmesse ihr Portfolio im Bereich Kommunikation und Medien stärken. „Die Koelnmesse hat ausgewiesene Kompetenzen für die Durchführung von IT-spezifischen Fachmessen. Die DMS soll ab 2006 auf dem neuen Kölner Messegelände ausgezeichnete infrastrukturelle Voraussetzungen vorfinden und davon langfristig profitieren“, sagte Jochen Witt.
Ein neues Konferenzzentrum, vier neue Hallen und die zügig voranschreitende Optimierung des vorhandenen Areals werden dafür sorgen, dass die Kölner ab 2006 über das attraktivste Messegelände Europas verfügen können.
Hochspezialisierte Zielgruppen und Anwendungen
Das Angebot der DMS umfasst Lösungen für die Bereiche Enterprise Content Management, Dokumenten Management, Elektronische Archivierung, Records Management, Digital Asset Management, Capturing Solutions / Input Management, Document Life-Cycle Management und Output Management. Ideeller Träger der DMS ist der Verband Organisations- und Informations-systeme (VOI). Er repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter der Branche für Informations- und Dokumenten-Management-Systeme. „Die erste Reaktion unserer Mitglieder zum Veranstalterwechsel ist sehr positiv. Die Zukunft der DMS ist dadurch mit viel Optimismus geprägt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Veranstalter.“, so Henner von der Banck, Geschäftsführer des VOI.
In 2004 erwartet die DMS rund 300 Aussteller, darunter Soft- und Hardware-Anbieter, Dienstleister und Beratungsunternehmen. Zielgruppe der Messe mit Konferenz sind IT-Verantwortliche aus vorwiegend mittelständischen Unter-nehmen sowie IT-Entscheider aus kommunalen Behörden, Versorgungsträgern, gesetzlichen Krankenkassen, Banken und Versicherungen. Rund 15.000 IT-Spezialisten besuchen die Veranstaltung jährlich.
Pressekontakt:
Koelnmesse GmbH, Alrun Griepenkerl, Tel.: 0221 / 821-2450,
E-Mail: a.griepenkerl@koelnmesse.de
Advanstar Communications Germany GmbH & Co KG, Nicole Körber (Agentur
good news! gmbh), Tel.: 0451 / 88199-12, E-Mail: nicole@goodnews.de
Weitere Informationen zur Koelnmesse finden Sie unter www.koelnmesse.de
Weitere Informationen zur DMS finden Sie unter www.dmsexpo.de
Weitere Informationen zur Advanstar Communications Germany finden Sie unter www.advanstar.com
Weitere Informationen zum VOI finden Sie unter www.voi.de