Das Internet der Dinge ist in aller Munde und gewinnt im praktischen Einsatz zunehmend an Bedeutung. Der neue Name und die angebotenen Produkte unterstreichen zukünftig den Fokus des Unternehmens auf das Internet of Things (IoT) und die hier gelagerten Kompetenzen. Neben den bekannten und erfolgreich etablierten Fahrzeugterminals wird Advantech auch schon einen Teil des neuen, erweiterten Portfolios auf der LogiMAT vom 19. bis 21. Februar 2019 in Stuttgart dem Fachpublikum präsentieren.
Gewohnte Leistung und Qualität unter neuem Namen
Außer dem neuen Namen der Gesellschaft bleibt für Kunden alles wie gewohnt – der Unternehmenssitz in Deutschland mit der bekannten Anschrift, Handelsregisternummer, Bankverbindungen und Umsatzsteuer-ID. Wesentlicher Vorteil ist die erweiterte Produkt- und Servicepalette.
Die Advantech-Gruppe mit weltweit über 8.600 Mitarbeitern verfügt über ein extrem breites Produktangebot, das darauf abzielt, industrielle Prozesse zu vereinfachen. Märkte und Anwendungen finden sich in Logistik, Retail, Healthcare, Embedded Computing, Industrial Automation, Intelligent Connectivity und Systems, Energie und Umwelt sowie in der Netzwerk- und Kommunikationsbranche. Kunden können anspruchsvolle Technik für unterschiedliche Einsatzfelder aus einer Hand zu beziehen.
Von der Produkt- zur Lösungsorientierung
Dabei geht der Trend vermehrt dahin, Lösungen anstatt nur Hardware anzubieten. „Wir wandeln uns gerade noch stärker vom Hardwareanbieter zum SRP-Anbieter, um aktiv Lösungen mit Partnern aus verschiedenen Branchen zu schaffen, anstatt nur einzelne Hardware oder Software zu liefern“, erklärt Michael Kreft, Executive Sales Director Europe der Advantech Service-IoT GmbH die aktuellen zukunftsorientierten Entwicklungen im Unternehmen. Im Ergebnis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit unter dem Motto „Co-Creation“ stehen einsatzbereite Lösungspakete (SRPs - Solution Ready Packages).
Um dieses kreative Ökosystem zu fördern, hat Advantech vom 1. - 2. November 2018 die Advantech IoT Co-Creation Summit in China veranstaltet. 6.000 Teilnehmer erlebten informative Keynotevorträge und anregende Podiumsdiskussionen und nahmen an verschiedenen Workshops teil. Neben Advantech waren diverse Partner und Lösungsanbieter vertreten, um Lösungen für die unterschiedlichen Branchen zu finden bzw. einige bereits entwickelte Lösungen vorzustellen.