MC Chiang, Vice President der Advantech Service-IoT Group, erklärte, dass die globale Einzelhandelsbranche in den letzten Jahren aufgrund der COVID-19-Pandemie, Unterbrechungen der Lieferkette, der globalen Inflation und Zinserhöhungen erhebliche Herausforderungen durchlaufen hat. Gleichzeitig haben der Aufstieg der KI und Veränderungen im Verbraucherverhalten die Transformation und Konsolidierung der Branche vorangetrieben. Als Reaktion auf diese Veränderungen hat Advantech seine Präsenz kontinuierlich vertieft und sein Hardware- und Software-Produktportfolio erweitert. Aures ist eine bekannte Marke auf dem westlichen Markt und verfügt über ausgezeichnete Design- und Entwicklungsfähigkeiten bei POS- und KIOSK-Produkten. Die Zusammenarbeit von Advantech und Aures (A+A), die das solide Fachwissen von Advantech auf dem Gebiet der intelligenten Systeme und das globale Logistiknetzwerk nutzt, birgt vielversprechende Aussichten für beide Unternehmen, ihre Mitarbeiter, Kunden, Partner und den globalen Smart-Retail-Sektor als Ganzes.
Patrick Cathala, Gründer und Vorsitzender von Aures, erklärte, dass Advantech nicht nur über eine profunde Produkttechnologie und ein weltweites, rationalisiertes Betriebs- und Fertigungssystem verfügt, sondern auch über eine seit langem bestehende renommierte Marke. Dies sind die Schlüsselfaktoren, die sie dazu veranlasst haben, Advantech als ihren Partner zu wählen. Sie seien davon überzeugt, dass Advantech Aures dabei unterstützen kann, ihr akkumuliertes Markenerbe und Wertversprechen zu erweitern, um gemeinsam bessere Lösungen zu entwickeln.
K.C. Liu, Chairman von Advantech, kommentierte die Akquisition mit den Worten, dass Advantech in den letzten Jahren aktiv seine dritte Transformation eingeleitet und sich auf eine sektororientierte Strategie umgestellt hat. Unter diesen Märkten wurde der intelligente Einzelhandel als ein Markt mit großem Potenzial identifiziert. Aures und Advantech ergänzen sich in hohem Maße in Bezug auf die regionale Abdeckung, das Produktportfolio und die organisatorischen Fähigkeiten, was auch die Verlagerung von Advantech von einem traditionellen produktorientierten Ansatz hin zur Vertiefung der Präsenz und der Aktivitäten in jedem strategisch ausgerichteten Sektor zeigt. Mit der Kernausrichtung „AIoT+ Edge Computing“ will Advantech in Zukunft noch tiefgreifendere Auswirkungen und Werte schaffen.
Als börsennotiertes Unternehmen in Frankreich hat Aures eine starke Präsenz für seine POS-Ausrüstung in Europa, Australien und den Vereinigten Staaten aufgebaut und verfügt über einen hohen Bekanntheitsgrad und ein solides Vertriebsnetz. Die Tochtergesellschaft Retail Technology Group mit Sitz in den Vereinigten Staaten ist ein führender Anbieter von IT-Systemen für den Einzelhandel mit einem landesweiten Servicenetz. Mit diesem Zusammenschluss und dem langjährigen Engagement von Advantech in den Bereichen Smart City und Einzelhandel wird die globale Präsenz von A+A in diesem Sektor deutlich gestärkt.
In Zukunft werden Advantech und Aures die Stärken und das Geschäftsfundament des jeweils anderen nutzen, um die globale Geschäftsexpansion aktiv voranzutreiben und das Produktangebot zu verbessern, mit dem Ziel, weltweit führend bei integrierten Smart-Retail-Lösungen und -Dienstleistungen zu werden. Nach der Übernahme wird Aures seine unabhängige Geschäftstätigkeit beibehalten, während Advantech das Unternehmen bei der Optimierung seines Managementsystems unterstützen und Synergien durch die Integration der Produkt-Roadmap, technischen Support und Cross-Selling-Initiativen schaffen wird.
Über Aures
AURES, 1989 gegründet und an der Euronext Paris notiert, ist ein Anbieter von Hardware (POS und KIOSK) und Anwendungslösungen für den Einzelhandel. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankreich ist weltweit tätig und verfügt über Tochtergesellschaften in Großbritannien, Deutschland, Australien und den USA (Retail Technology Group - RTG) sowie über zahlreiche globale Partner und Vertriebsnetze.