Die wichtigsten Merkmale der Delta Hybrid Baureihe: Steigerung der Energieeffizienz um bis zu 20% und Erweiterung der Einsatzbereiche. So konnten die Druckbereiche gegenüber Drehkolbengebläsen von bisher möglichen 1000 mbar auf 1500 mbar und im Unterdruck von -500 mbar auf -700 mbar gesteigert werden. Mit der neuen Sondermaschine Delta Hybrid D 98 V, der erste Typ dieser weiterentwickelten Baureihe, konnte AERZEN diesen bisher maximal möglichen Unterdruck jetzt noch weiter auf –950 mbar und damit dicht an den Vakuumbereich senken. Möglich wird diese Mehrleistung durch eine geschickte Kühlluftzuführung über zusätzliche Voreinlaßkanäle. Gleichzeitig überzeugt das neue Konzept durch eine hohe Robustheit, da selbst bei kurzzeitig verschlossener Saugseite keine Gefahr einer thermischen Überlastung besteht! Diese Eigenschaft ist insbesondere im rauhen Tankwagenbetrieb von besonderer Bedeutung! Beim Absaugen von Schüttgütern gehört ein kurzzeitiges „Verstopfen“ des Saugrüssels zu einer „üblichen“ Betriebsart- und weise! Ermöglicht wurde diese Leistungsfähigkeit durch eine intensive Entwicklungsarbeit! Im Zuge zahlreicher Versuche, Berechnungen und iterativen Prozessen, welche sich im Wesentlichen auf die Voreinlassöffnungen konzentrierten, entstand in mehrmonatiger Arbeit das heutige Design.
Nach der Devise „schwerer, schneller, wirtschaftlicher“ bietet der neue Maschinentyp durch den erhöhten Unterdruck deutliche Vorteile: Transport schwererer Materialien, über größere Strecken und/oder mit höherer Geschwindigkeit. Fazit: In jedem Fall steigt die Wirtschaftlichkeit des Be- und Entladevorganges. Die neue Delta Hybrid-Ausführung kann
sowohl Überdrücke bis 1500 mbar als auch Unterdrücke bis –950 mbar erzeugen und ist deshalb der ideale Drehkolbenverdichter für eine breite Einsatzpalette. Der Verdichter kann sowohl mobil als auch stationär betrieben werden. Das beginnt bei der Be- und Entladung von LKW´s. Hier kann die Maschine für den mobilen Einsatz entweder direkt auf dem Fahrzeug montiert und über den LKW-Motor oder elektrisch angetrieben werden.
Sie kann aber auch stationär am Einsatzort mit fest installiertem elektrischem Antrieb aufgestellt werden und sowohl Förderluft mit Über- und Unterdruck für das Be- und Entladen von Fahrzeugen als auch für allgemeine pneumatische Transportaufgaben liefern. Das Aggregat liefert einen maximalen Volumenstrom von 5700 m³/h. D98V wird weiterhin mit dem elektrischen Ölnebelabscheider ausgeliefert. Hohe Unterdrücke erzeugen hohe Temperaturen, daher kommt ab bestimmten negativen Druckdifferenzen zusätzlich ein separater Ölbehälter sowie ein Ölkühler zum Einsatz!