Kompakter Wissenstransfer und hochspezielle Lösungen für das Schadstoffmanagement
Bei dem im September durchgeführten 4. Dialogforum zum Nationalen Asbestdialog wurde der finale Entwurf der „Leitlinie zur Asbesterkundung zur Vorbereitung von Arbeiten durch Profis und Heimwerker in und an älteren Gebäuden“ angesprochen, der in Kürze veröffentlicht werden soll. Auch weitere drängende Problemstellungen, wie die Änderungen zur TRGS 519 und deren zeitnahe Veröffentlichung sowie die anstehende Entwurfsveröffentlichung der VDI 6202 Blatt 3 wurden im Rahmen des Dialogforums diskutiert. Diese für die Branche bedeutsamen Themenstellungen finden sich im aktuellen Kongressprogramm der DCONex wieder und werden dort in hochkarätig besetzten Kongressblöcken thematisiert.
Für Anwender: Begleitende Fachausstellung
Sanierungsbetriebe, Beratungs-, Analytik- und Prüfunternehmen, Umweltberater, Ausrüster von Sanierern, Entsorgern, Handwerkern und Industrie sowie Dienstleister für Sanierungsarbeiten, IT-Unternehmen, Ingenieure und Planungsunternehmen stehen mit ihrem Angebot in der Fachausstellung bereit. Rund 30 Aussteller, darunter unter anderen Arcadis, AMS, Deconta, GBA Gesellschaft für Bioanalytik, Kluge Sanierung, UCL Umwelt Control Labor GmbH und Wessling bilden mit ihrem Angebot alle Bereiche des Schadstoffmanagements ab. Neu mit dabei ist Lynatox und auch möcklinghoff Lufttechnik, Eurofins NDSC Umweltanalytik und BiolytiQs stellen wieder auf der Fachausstellung aus.Die DCONex-Kompetenzpartner, der Gesamtverband Schadstoffsanierung und die RM Rudolf Müller Mediengruppe, sowie Fachverbände informieren individuell vor Ort, so zum Beispiel der Verein Deutscher Ingenieure VDI, der Berufsverband Deutscher Baubiologen, der Verein Deutscher Gewerbeaufsichtsbeamter und der Bundesverband Schimmelpilzsanierung. Gesonderte Messe-Tagestickets für Besucher, die nur das Angebot der Fachausstellung nutzen möchten, sind vor Ort oder ab November im Online-Ticketshop online erhältlich.
Fortbildungsanerkennung
Die Anerkennung von Fortbildungspunkten ist bei verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern beantragt. Folgende Kammern haben die Anerkennung bereits bestätigt: Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Brandenburgische Architektenkammer sowie die Architektenkammern von Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Bremen, Baden-Württemberg sowie des Saarlandes.
Weitere Informationen sowie die Tickets für den DCONex-Fachkongress 2020 gibt es unter www.dconex.de. Die Tickets sind noch bis 31. Oktober zum Frühbucherpreis erhältlich.