„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch unsere Partner“, sagt Daniel Büchle, Geschäftsführer von AfB social & green IT. „Sie tragen dazu bei, dass wir so viele IT-Geräte wie möglich wieder nutzbar machen können. Gerade in Süddeutschland gibt es sehr viele Unternehmen mit einem großen ökologischen und sozialen Bewusstsein. So haben wir allein in Nürnberg in den vergangenen 15 Jahren 297.490 IT- und Mobilgeräte bearbeitet und drei Viertel davon wieder vermarktet. Bei den 87.000 Notebooks konnten sogar 91% erneut eingesetzt werden. Das vermeidet Elektroschrott, spart Energie sowie andere wertvolle Ressourcen ein und reduziert zudem Emissionen wie den CO2-Ausstoß.“
Dank des dezentralen Konzepts von AfB werden Produkte auf kurzem Wege dem Refurbishment zugeführt. Auch die Partnerunternehmen der Nürnberger Niederlassung kommen überwiegend aus der Region: Insgesamt setzen mehr als 100 verschiedene Unternehmen auf die zertifizierte Wiederaufbereitung ihrer IT-Hardware durch das Expertenteam im Herzen Frankens. Dieses holt die gebrauchten Geräte datenschutzkonform und versiegelt durch eigene Fahrer ab, kümmert sich um eine sichere Datenlöschung und bringt Laptop und Co. frisch gereinigt und mit einem Betriebssystem-Update wieder in den Umlauf. Der gesamte Prozess wird nahezu komplett von den 23 Mitarbeitenden in Nürnberg geleistet. AfB social & green IT setzt konsequent auf Inklusion: Knapp die Hälfte der Mitarbeitenden sind Menschen mit Behinderung. Somit leisten auch die Partnerunternehmen von AfB einen ökologischen und zugleich sozialen Beitrag.
Im Rahmen des Jubiläums hat AfB zudem 15 Notebooks an die Lebenshilfe Nürnberg gespendet. „Inklusion und gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Behinderung sind Themen, die uns als Inklusionsunternehmen besonders am Herzen liegen, sowohl am allgemeinen Arbeitsmarkt als auch beim Zugang zu unserer digitalisierten Welt“, so Rainer Hufer. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit unserer Spendenaktion „15 Jahre, 15 Notebooks“ eine engagierte Organisation wie die Lebenshilfe hier in Nürnberg unterstützen können.“
Auch die Kunden wurden gefeiert: Sie konnten am Samstag zu besonders günstigen Preisen einkaufen.
Die Nürnberger Niederlassung und der Shop von AfB befinden sich in der Peter-Henlein-Str. 27. Hier können Kunden aus einem umfangreichen Sortiment an sorgfältig wiederaufbereiteter IT-Hardware wie Notebooks, PCs, Smartphones, Displays und Zubehör auswählen.
Über AfB social & green IT
AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Durch zertifiziertes IT-Remarketing trägt AfB dazu bei, Umweltressourcen einzusparen. An 20 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei beschäftigt AfB 600 Mitarbeitende, davon 45% mit Behinderung. Das Geschäftsmodell des IT-Refurbishers basiert auf langfristigen Partnerschaften mit ca. 1.600 Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen. AfB übernimmt seit 2004 deren nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte, löscht unwiderruflich die enthaltenen Daten, rüstet die Geräte auf, installiert neue Software und verkauft sie mit mindestens 12 Monaten Garantie hauptsächlich an Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Schulen. Für dieses Green-IT-Konzept wurde AfB unter anderem mit dem IT Distri Award Refurbishing & Remarketing (2022), mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2021) und als Leading Employer 2022 ausgezeichnet. AfB ist geprüft und zertifiziert vom TÜV Süd (ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001), als Entsorgungsfachbetrieb und als Microsoft Authorised Refurbisher.