Bei einem Trestersilo (Höhe 20 m, Fassungsvermögen 80 t) eines Fruchtsaftherstellers kam es in jüngster Zeit immer öfter zu Ausfällen und Fehlmessungen der in die Jahre gekommenen Wägetechnik. Mit der Folge, dass das Silo entgegen der Vermutung noch besser befüllt war als gedacht und die über ein Rohr eingeblasenen Trester vermehrt auf dem Dach landeten.
Dem Fruchtsafthersteller konnte daraufhin mit einem AFRISO Messsystem, bestehend aus dem Puls-Reflex-Füllstandmessgerät PulsFox PMG 10 MF plus digitalem Anzeigegerät DA 14, eine dauerhaft zuverlässige und professionelle Lösung geboten werden. Ohne eine nennenswerte Investition getätigt zu haben, kann er nun anhand der genauen Tonnage-Anzeige die Zu- und Abfuhr der Trester wesentlich besser planen als zuvor. Zudem: Jetzt gibt‘s nichts mehr aufs Dach.
Die Messgeräte der Serie PulsFox PMG 10 wurden zur genauen Füllstandmessung von hoch- oder niederviskosen, anhaftenden, leitfähigen oder isolierenden Flüssigkeiten und Schüttgütern, z. B. in Lager- und Prozessbehältern, Silos oder Tanks, konzipiert. Unabhängig davon, ob hohe oder niedrige Behälter, störende Einbauten, geringe Abstände oder z. B. leitfähige Schäume auf dem zu messenden Medium gegeben sind, für jede Anwendung gibt es eine passende Sonde. Die Genauigkeit wird weder von unruhigen, dampfenden oder staubigen Oberflächen noch von Dichte-, Druck- oder Temperaturschwankungen beeinträchtigt. Die Messgeräte verfügen über ein robustes Aluminiumdruckguss-Gehäuse und sind für raue Umgebungsbedingungen gut geeignet. Die Geräte haben keine bewegten Teile und arbeiten daher präzise und zuverlässig.
Das digitale Anzeigegerät DA 14 eignet sich zur Messwertanzeige, Auswertung und Regelung von Normsignalen elektronischer Messumformer speziell für Anwendungen im Füllstandbereich. Für alle handelsüblichen, zylindrisch liegenden Tanks und Kugeltanks sind die gängigen Peiltabellen bereits fest hinterlegt. Neben der Auswahl hinterlegter Einheiten können auch freie Anzeigeeinheiten (Tonne t) eingerichtet werden. Die komplette Anzeigegerätefamilie (DA 10, DA 12, DA 14) verfügt über ein Norm-Einschubgehäuse und kann mit 20–253 V DC/AC gespeist werden. Je nach Geräteversion
DA 12 oder DA 14 stehen bis zu 4 potenzialfreie Relaisausgänge als Grenzschalter (z. B. für Pumpen, Ventile etc.) und 2 galvanisch getrennte Analogausgänge zur Verfügung.