Agamus Consult analysierte 2013 bereits zum achten Mal in einer Benchmark-Studie die Lean-Strategien und deren Umsetzung in der Automobilindustrie in Europa. Knapp 100 Automotive-Unternehmen – OEMs und Zulieferer – beteiligten sich an der Studie. Die Ergebnisse zeigen: Dank schlanker Prozesse über alle Bereiche sind die Top-Performer trotz steigender Volatilität, der Absatzkrise und dem daraus resultierenden Preis- und Innovationskampf erfolgreich.
Vorfahrt durch Innovation
Im Umfeld sinkender Nachfrage und erhöhtem Wettbewerbsdruck entscheiden die Faktoren Dynamik und Flexibilität über den Erfolg oder Misserfolg. Demnach sind es nicht die „Kleinen“, die am stärksten von den negativen Auswirkungen betroffen sind, sondern in erster Linie die Langsamen. Einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sieht Dr. Werner Geiger, Geschäftsführer der Agamus Consult, in der Anwendung des Lean Gedankens in allen Unternehmensbereichen: „Die besten Werke haben ihre strategischen Zielvorgaben in einer Lean Roadmap verankert und spielen auf der gesamten Klaviatur von Lean anstelle einer Fokussierung auf Einzelthemen.“
Der ‚Automotive Lean Production‘ Award 2013 wird in 6 Kategorien vergeben:
• OEM
Seat S.A., Martorell, Spanien
• Internationaler Konzern
Faurecia Innenraumsysteme GmbH, Peine
• Internationaler Mittelstand
odelo Slovenija d.o.o., Prebold, Slowenien
• Nationaler Mittelstand
MöllerTech GmbH, Bielefeld
• Special Award „Exzellente Wertschöpfungskette“
Fiat Group Automobiles Spa., Bielsko-Biala, Polen
• Special Award „Hervorragende Umsetzung Produktionssystem mit integrierter Prozessplanung“
Volkswagen AG, Kassel-Baunatal
Die Preisverleihung erfolgt am 23. Oktober 2013 in Wolfsburg bei Volkswagen, dem diesjährigen Gastgeber. Dr. Hubert Waltl, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereich Produktion und Logistik, wird die Tagung im MobileLifeCampus eröffnen. Das Volkswagen Werk Wolfsburg, Award Gewinner 2012 in der Kategorie „Lean Transformation“, lädt die Teilnehmer am 22. Oktober zu einer exklusiven Besichtigung der Fertigung ein.
Informationen zu den Siegern, der Initiative und zum Kongress: www.automobil-produktion.de/alp