Er bietet Systemtelefon-Komfort für Voice over IP (DSL) und ISDN-Festnetztelefonie. Am TK-HomeServer können vier (4) analoge Endgeräte (Telefone und Faxgeräte) und zwei (2) digitale Systemtelefone angeschlossen werden. Wird der zweite schaltbare ISDN-Anschluß (S0) für interne Kommunikation genutzt, stehen zwei weitere Systemanschlüsse zur Verfügung. Bei angeschlossener AGFEO DECT S0-Basis plus können bis zu vier (4) DECT 35 SystemHandys gleichzeitig genutzt werden.
Computer, PDA und Smartphone können sich per TCP/IP auf dem TK-HomeServer anmelden. Mit der AGFEO Software TK- Suite steht zur Nutzung und Kommunikation eine gemeinsame Kontakt-, Termin- und Informationsverwaltung zur Verfügung. Der Abgleich der Daten zwischen den Computern und dem TK- HomeServer wird mit dem Standardprotokoll SyncML erledigt. Somit ist auch die Synchronisation über das Internet möglich. Ein integrierter Chat-Service, im TK-Suite "Schnacken" genannt, bietet eine unkomplizierte Kommunikationsmöglichkeit via Textmitteilung.
TK-Suite steuert und verwaltet auf sehr komfortable Art und Weise(CTI) das Telefonieren. Hierbei unterstützen Wiedervor-lage und Notiz die Teamarbeit in allen Anwendungsbereichen. Eine ausgefeilte Headsetsteuerung der TK-Suite Software erleichtert zusätzlich die Arbeit von Vieltelefonierern.
Genutzt werden die möglichen Anwendungen mit Hilfe des TK-Suite Client, der einfach über den TK-HomeServer geladen und installiert wird. Den TK-Suite Client gibt es für die Betriebssysteme Mac OS X, Linux und Windows.
Eine CF-Speicherkarte ermöglicht über das File Transfer Protokoll (FTP) Daten über den TK-HomeServer auszutauschen. Auf der CF-Speicherkarte findet auch eine eigene Internetseite bzw. ein für den TK-HomeServer perfekt angepasster WebShop Platz.
Eingetroffene E-Mails, oder Bestellungen aus dem WebShop werden auf Wunsch mit Absender und Betreff im Display der Systemtelefone angezeigt. Dabei können mehrere E-Mail Konten (POP3) abgefragt werden.
Der TK-HomeServer sorgt, in Verbindung mit dem AGFEO Wireless Alarm Controller (WAC) und verschiedenen drahtlosen Sensor- und Schaltmodulen für Sicherheit und Behaglichkeit in Haus und Hof. Licht und Sensoren können mit dem interaktiven Statusmonitor des TK-Suite-Client bequem z. B. über WLAN geschaltet werden und falls gewünscht, auch über das Internet.
Das ADSL 2+ Modem ist im TK-HomeServer integriert und sorgt für eine optimale Anbindung ans Internet. Eine leistungsfähige Firewall sorgt für die notwendige Sicherheit im Netz.
Der Stromverbrauch des TK-HomeServer liegt im Mittelwert bei nur ca. 8 Watt. Damit wird er in vielen Anwendungsbereichen zu einer lohnenden Alternative zu PC-basierten Servern, deren Stromverbrauch ungleich höher ist.