Dadurch verstehen die Entscheidungsträger der Kunden innerhalb kürzester Zeit klar und schnell den Inhalt und den Nutzen der ausgefeilten Logistikkonzepte.
Intern werden somit schnell und sicher die besten Lösungen gefunden und am Simulationsmodell bereits in eine erste Konzeptplanung umgesetzt.. Investitionen werden abgesichert , Risiken reduziert und Kosten von Beginn niedrig gehalten.
Gemeinsam mit dem IT Unternehmen SoLOGtion und Simio D verfügt Teamlog GmbH jetzt über KnowHow und Möglichkeiten, die einen klaren Wettbewerbsvorsprung ausmachen können.
Dass die Einführungszeit solch moderner und innovativer Simulationssoftware nur wenige Wochen dauert und während dieser Zeit bereits hervorragende praktische Ergebnisse erzielt werden, liegt an Simio®. Ohne zu programmieren werden komplexe 3D Modelle inklusive Logik, Kennzahlen und beeindruckender 3D Animation in wenigen Tagen realisiert.
"Dazu hätten wir in der Vergangenheit mehrere Wochen benötigt" freut sich Business Development Director Keitz, der auch von seinen Kunden, denen er die Ergebnisse und Projekte präsentiert, sehr positives FeedBack erhält.
Zufälligkeiten wie z.B. stark schwankende Auftragslage, den Ausfall von Maschinen, Transportmitteln oder Personal berücksichtigen diese Modelle genauso wie die finanziellen Aspekte hinsichtlich Investitionen und Prozesskosten.
Ein typisches Beispiel für ein aktuelles Projekt ist die Kommissionierung von Ersatzteilen, bei dem auch der Kunde von der 3D Animation und Ergebnissen von Simio® begeistert ist.
Mit dem Simulationsmodell werden aktuelle Aufträge in Kommissionierung vorab nach Erfüllung ihrer Liefertermine dynamisch ausgetestet. An das Auftragsvolumen wird auch die Anzahl Mitarbeiter angepasst. Schließlich werden einzelne Aufgaben im Balkendiagramm zusammen mit Wahrscheinlichkeiten einzelnen Lieferungen dargestellt.
Ein entsprechendes Demo-Video steht zur Verfügung - bitte hier klicken...
Weitere Projekte wie z.B. die optimale Teileversorgung eines namhaften Zulieferunternehmens und die Realisierung eines Milkrun und Routenzugsystems sind in Arbeit.
„Der Kunde erhält auf diese Weise schon während der Angebotsphase die Gewissheit, dass das gewählte Konzept die gestellten Anforderungen erfüllt.
Anhand der in Echtzeit virtuell und in 3D Animation dargestellten Abläufe kann er sich sehr gut in die komplexen Prozesse hinein versetzen und versteht die Abhängigkeiten. Änderungen und ihre Auswirkungen werden sofort ersichtlich. Die Entscheidungen werden anhand von Kennzahlen bereits in der Planungsphase abgesichert“, ergänzt Keitz begeistert.
Im Rahmen einer veröffentlichten Fallstudie sind weitere Details der erfolgreichen Zusammenarbeit von Teamlog GmbH, SoLOGtion und Simio D und die Beschreibung des Projektes verfügbar - bitte hier klicken...