In zwei aktuellen Studien werden sowohl die technischen als auch gestalterischen Erfolgsfaktoren von Finanz-Newslettern analysiert und bewertet. Basis sind die E-Mail-Marketing-Aktivitäten der jeweils sechs größten Anbieter aus den Bereichen Filialbanken, Direktbanken, Versicherungen und Fondsgesellschaften.
Die technische Analyse zeigt unter anderem, dass derzeit 19% aller erwünschten Newsletter vom E-Mail-Programm als Phishing-Mail eingestuft werden und sogar 39% Zustellprobleme aufgrund von Spamfiltern haben. Die Analyse der Gestaltung zeigt die hohe Bedeutung des Content-Aufbaus, der ergänzend mittels Eye-Tracking bewertet wurde. Beide Studien geben detaillierte Handlungsempfehlungen zu insgesamt 41 Kriterien anhand der erhobenen Praxisbeispiele.
Vertreter einiger untersuchter Anbieter wie Commerzbank, Cominvest, DWS und ING-DiBa informierten sich bereits vor Veröffentlichung auf dem „Finanz- und Versicherungsforum E-Mail-Marketing“ über die eigenen Ergebnisse. Die gemeinsame Branchen-Veranstaltung von AGNITAS, Lesch+Frei und mission fand am 30.11.2006 in Frankfurt statt. Jetzt werden die Studien einem breiten Fachpublikum vorgestellt.
Weitere Informationen zur technischen Studie „Zwischen Kundenbindung und Phishing - E-Mail-Marketing bei deutschen Banken und Versicherungen“ sind bei AGNITAS unter marketing@agnitas.de erhältlich.
Weitere Informationen zur Design- und Inhalts-Studie „Gestaltungsprinzipien von Newslettern - Design und Inhalt als Faktoren für erfolgreiche Kundenbindung“ sind bei mission unter studie@mission-one.de erhältlich.