Unterschiedliche Additive finden Anwendung in allen Kraftstoffarten, von fossil bis nachhaltig, um deren Eigenschaften positiv zu beeinflussen. Beim Einsatz von Additiven ist besonders darauf zu achten, dass negative Wechselwirkungen mit dem Kraft- bzw. Brennstoff und auch mit anderen Additiven ausgeschlossen werden. Deshalb wurden sogenannte No-Harm Tests zur Überprüfung der Additive entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Mineralölindustrie hat die AGQM drei spezielle No-Harm Tests zur Überprüfung von Biodiesel-Additiven, Oxidationsstabilisatoren und Fließverbesserern, entwickelt. Diese No-Harm Tests können jetzt wieder in Anspruch genommen werden. Additive, die den No-Harm Test erfolgreich absolviert haben, werden auf den weltweit anerkannten No-Harm Listen veröffentlicht.
Um Alterungen zu verlangsamen und auf Jahre hinaus effektiv zu verhindern, werden seit Beginn des Biodieseleinsatzes Antioxidantien eingesetzt. In einigen anspruchsvollen Temperaturbereichen werden außerdem Fließverbesserer für Biodiesel (BDFI – biodiesel flow improver) verwendet, um die Kälteoperabilität zu gewährleisten. Beide Additivklassen werden auch bei fossilen Kraftstoffen eingesetzt.
Der No-Harm Test Antioxidantien für Biodiesel als Dieselkraftstoff-Komponente sieht die Überprüfung von Mindestanforderungen (B100), Wechselwirkungstests (B100), Motorölverträglichkeit, Filtrationseigenschaften sowie einen Motorentest mit B10-Kraftstoff vor.
Die Antioxidantien für Biodiesel als Heizölkomponente werden im zweiten No-Harm Test in einem B20-Brennstoff untersucht. Die Mindestanforderungen werden erweitert sowie der Wechselwirkungstest verschärft, gleichzeitig entfallen im Heizölbereich der Test auf Motorölverträglichkeit und der Motorentest.
Im dritten No-Harm Test werden Fließverbesserer für Biodiesel einem ähnlichen Programm wie die Antioxidantien unterzogen, wobei zusätzlich Emulsions-, Schaum- und Korrosionseigenschaften untersucht werden.
Eine Anmeldung zur Prüfung Ihres Additivs können Sie bis 09.12.2022 unter info@agqm-biodiesel.de vornehmen. Auf der AGQM Website www.agqm-biodiesel.de finden Sie die No-Harm Listen und weitere Informationen zu den einzelnen No-Harm Tests.