Von 13.00 bis 18.00 Uhr können sich Besucher die gesamte Anlage anschauen und mit den Betreibern feiern. Ein buntes Familienprogramm mit Musik und Spielen für die Kleinsten erwartet die Gäste, ebenso Herzhaftes vom Grill und kühle Getränke. Und zum Feiern gibt es allen Grund: Seit Dezember letzten Jahres produziert die Anlage jährlich 6 Millionen Normkubikmeter Bioerdgas. Es wird in das Netz der Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS) eingespeist und trägt zur Versorgung von rund 190.000 Kunden in Sachsen und Sachsen-Anhalt bei.
Die Anlage in Könnern gehört zu den größten der agri.capital GmbH. Vier Fermenter produzieren jährlich 10 Millionen Normkubikmeter Biogas. Dafür werden rund 50.000 Tonnen Rohstoffe verarbeitet, die Landwirte aus der Umgebung liefern. Die Bioerdgasproduktion ist somit auch für die landwirtschaftliche Struktur der Region von großer Bedeutung. Diese geschieht mittels modernster Technologie aus Schweden: Mit dem Druckwasserwäsche-Verfahren der Firma Malmberg wird das Biogas gereinigt und zu Bioerdgas veredelt.
Die agri.capital GmbH zählt mit 37 Biogasstandorten und einer Gesamtkapazität von 30 Megawatt (MW) zu den größten deutschen Energieerzeugern auf Biogasbasis. Weitere Anlagen mit über 70 MW Gesamtleistung sind im Bau bzw. in der Planungs- oder Genehmigungsphase. Darüber hinaus hat sie noch weitere fünf Bioerdgas-Anlagen in Planung.
1.805 Zeichen Stand: 08.04.2008