Das Unternehmen ist im Bereich Lagerdienstleistung und Kontraktlogistik tätig und betreibt ein Kühlhaus.
Auf fast 20.000 m² werden Produkte mit unterschiedlichen Temperaturanforderungen von -25° C bis +21° C gelagert. Überwachtes, verlässliches und konsequentes Kühlmanagement ist unerlässlich. Mit einem vollautomatischen Hochregallager werden über 35.000 Europaletten-Lagerplätze aus der Lagerverwaltungssoftware move)log® heraus gesteuert. Wareneingang, Kommissionierung, Warenausgang und innerbetriebliche Warenbewegung werden durch das Spracherkennungssystem Pick by Voice unterstützt.
Neben der Abbildung der lagerrelevanten Prozesse mit der Lagerverwaltungssoftware move)log® wird großer Wert auf eine integrierte ERP-Lösung gelegt. So sind neben den Einkaufs- und Verkaufsprozessen alle wesentlichen Funktionen des Rechnungswesens in der integrierten ERP-Lösung von Microsoft Dynamics™ NAV vereint.
Die Projektvorgehensweise bestand darin, gemeinsam mit dem Kunden in Analyse-Workshops ein aussagekräftiges Sollkonzept zu erarbeiten. Ein korrespondierendes Festpreisangebot ermöglichte der Geschäftsleitung des Kunden die exakte Budgetierung der Softwareeinführung und der damit verbundenen Hardwareinvestitionen.
move)log® hat sich von Anfang an bewährt und wird seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Dazu gehören: die komplette Verwaltung der Lagerprozesse, der elektronische Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten sowie die Verwaltung und Abrechnung der erbrachten Dienstleistungen. move)log® ermöglicht dabei eine exakte Verfolgung der umgeschlagenen Waren auf Einzelbewegungsebene und des Bestandes an Voll- und Teilpaletten in den Lagerplätzen der unterschiedlichen Lagerklassen, die Kommissionierung über ein Pick by Voice System und die Abrechnung von Dienstleistungen wie Lagergeld, Ein- und Auslagerungsvorgänge, Kommissionierung oder Transport auf Basis wählbarer Bezugsgrößen wie Paletten, Kartons, Griffeinheiten. Darüber hinaus bietet der Kunde wiederum seinen Kunden an, über das sogenannte Eigentümerportal in die jeweiligen Lagerbestände und Aufträge Einblick zu nehmen.
Neben der Lagerverwaltungssoftware move)log® bietet ags noch die Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet®, die Transportmanagement Software move)trans® sowie die Software für den Lebensmittelhandel move)food.
Und das leisten diese Module:
move)fleet® ist eine Software zur Fuhrparkverwaltung mit Funktionen der Fahrzeug-, Fahrer- und Tankkartenverwaltung, Fahrtenbuchführung, Erfassung und Archivierung von Verbrauchsdaten. Über eine Schnittstelle können Rechnungsdaten (Verbrauchsdaten) eingelesen werden. Die Fuhrparkverwaltung kann mandantenübergreifend erfolgen.
move)trans® ist eine Transportmanagement Software (TMS) mit Funktionen des Transportmanagements und der Tarifierung. Konditionen, Haustarife, Kundentarife und Frachten dritter Speditionsdienstleister können flexibel eingestellt werden.
move)food vereint in einer Software wichtige Anforderungen der Kunden aus dem Lebensmittelhandel und bietet für alle Lebensmittellogistiker die ideale Warenwirtschaft. Die Software ist geeignet für Unternehmen aus den Bereichen Frischdienst, Frischehandel, Lebensmittel-Großhandel und Tiefkühlkost-Handel.
Alle Softwarelösungen von ags lassen sich jederzeit und einfach mit den ERP-Modulen von Microsoft Dynamics™ NAV kombinieren. Außerdem verfügt Microsoft Dynamics™ NAV über eine der leistungsfähigsten integrierten Entwicklungsumgebungen und macht die Anpassung der Standardlösung an individuelle Erfordernisse flexibel und einfach.
Die ags-Spezialisten beraten und unterstützen bereits mehr als 300 Kunden bei der Einführung von Lagerverwaltungssoftware/LVS, Fuhrparkverwaltungssoftware, Transportmanagement Software und Warenwirtschaftssystemen. Die Lösungen sind modular aufgebaut und werden leistungsstark und unkompliziert nach Kundenwunsch konzeptioniert, modifiziert und betreut.