Das international agierende Unternehmen mit Sitz in der Schweiz ist im Bereich der Produktion medizinischer Verbrauchsgüter für den Fachhandel, Arztpraxen, Heime und Krankenhäuser tätig und betreibt eines der effizientesten Logistik- und Dienstleistungszentren dieser Branche in der Schweiz. Die ca. 7.000 Produkte aus fast 1.000 Produktgruppen lagern im eigenen, ca. 4.000m² großen Logistikzentrum.
Zur Steigerung der Effektivität im Logistikbereich wurde ags beauftragt, move)log®
als Lagerverwaltungssoftware einzuführen. move)log® steuert und überwacht die lagerrelevanten Prozesse. Dies beinhaltet eine Chargen- und auch Seriennummernverfolgung, was im medizinischen Bereich bei der Lagerung von zum Beispiel OP-Bestecksets oder auch Blutdruckmessgeräten unerlässlich ist. Zusätzlich werden aus vielen Prozessen direkt automatisierte Lagergeräte wie ein Hochregal und ein Kardex Bereitstellungssystem angesteuert.
move)log® konnte zügig und unkompliziert in die bereits vorhandene Logistikstruktur eingebunden werden.
Die Auftragserfassung erfolgt in dem bereits vorhandenen Dynamics™ NAV-System. Über den move)log® Interface Manager ist eine permanente Anbindung an das move)log® Basis-System gewährleistet.
Viele Kunden setzen move)log® auch als eigenständiges Lagerverwaltungssystem in Verbindung mit einem anderen ERP-System ein.
Der Interface Manager sorgt für einen bilateralen Austausch der Lageranforderungen aus Aufträgen und der Rückmeldung der abgeschlossenen Lagerprozesse.
Die Einführung des move)log® Systems bewirkte eine kontinuierliche Verbesserung der Lager- und Logistikprozesse. Dies liegt nicht nur an der einfachen Abwicklung der Prozesse, sondern ebenfalls an den Möglichkeiten der Einstellungen, die das move)log® System bietet. Daraus ergeben sich immer wieder neue Anforderungen, um weitere Abläufe aus move)log® zu steuern und abzuwickeln. Der modulare Aufbau der Lagerverwaltungssoftware move)log® kommt dem entgegen.
Die Integration von MDE-Geräten zur einfachsten und qualitativ besten Ablaufsteuerung findet mit Hilfe des Moduls move)log® Funkscanner statt.
Das Projekt entwickelt sich stetig weiter: Eine weitere Neuerung wird eine Anbindung von Krankenhäusern und Heimen sein, die selbstständig die Eingabe von Aufträgen vornehmen werden.
Neben der Lagerverwaltungssoftware move)log® bietet ags noch die Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet®, die Transportmanagement Software move)trans® sowie die Software für den Lebensmittelhandel move)food.
Und das leisten diese Module:
move)fleet® ist eine Software zur Fuhrparkverwaltung mit Funktionen der Fahrzeug-, Fahrer- und Tankkartenverwaltung, Fahrtenbuchführung, Erfassung und Archivierung von Verbrauchsdaten. Über eine Schnittstelle können Rechnungsdaten (Verbrauchsdaten) eingelesen werden. Die Fuhrparkverwaltung kann mandantenübergreifend erfolgen.
move)trans® ist eine Transportmanagement Software (TMS) mit Funktionen des Transportmanagements und der Tarifierung. Konditionen, Haustarife, Kundentarife und Frachten dritter Speditionsdienstleister können flexibel eingestellt werden.
move)food vereint in einer Software wichtige Anforderungen der Kunden aus dem Lebensmittelhandel und bietet für alle Lebensmittellogistiker die ideale Warenwirtschaft. Die Software ist geeignet für Unternehmen aus den Bereichen Frischdienst, Frischehandel, Lebensmittel-Großhandel und Tiefkühlkost-Handel.
Alle Softwarelösungen von ags lassen sich jederzeit und einfach mit den ERP-Modulen von Microsoft Dynamics™ NAV kombinieren. Außerdem verfügt Microsoft Dynamics™ NAV über eine der leistungsfähigsten integrierten Entwicklungsumgebungen und macht die Anpassung der Standardlösung an individuelle Erfordernisse flexibel und einfach.
Die ags-Spezialisten beraten und unterstützen bereits mehr als 300 Kunden bei der Einführung von Lagerverwaltungssoftware/LVS, Fuhrparkverwaltungssoftware, Transportmanagement Software und Warenwirtschaftssystemen. Die Lösungen sind modular aufgebaut und werden leistungsstark und unkompliziert nach Kundenwunsch konzeptioniert, modifiziert und betreut.