Um die Verwaltung des firmeneigenen Fuhrparks zu optimieren, und in die im Unternehmen eingesetzte Softwarelandschaft zu integrieren, wurde die Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet® eingeführt. Diese wird integriert in die vorhandene Dynamics NAV Lösung in einem separaten Mandanten für die Fuhrparkverwaltung betrieben, und damit an die firmeninterne Buchhaltung angebunden.
In dem Fuhrparkmandanten der Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet® werden die Fahrzeuge und Fahrer mit den relevanten Informationen verwaltet und die fahrzeugbezogenen Kosten erfasst. Über einen Abteilungscode werden die in der vorhandenen Dynamics™ NAV Lösung geführten Buchhaltungsmandanten repräsentiert. Dieser Abteilungscode wird allen Fahrzeugbuchungen als Information mitgegeben, so dass die Fahrzeugkosten je Abteilung getrennt erfasst und ausgewertet werden können. Dadurch wird ein Austausch der Buchungsdaten mit dem jeweils betroffenen Buchhaltungsmandanten ermöglicht.
In seiner vorhandenen Dynamics NAV Lösung pflegt der Kunde eine Vielzahl von Buchungsdimensionen, anhand derer Auswertungen und Analysen in der Finanzbuchhaltung erfolgen. Neben Kostenstellen und Kostenträgern betrifft dies zum Beispiel Informationen wie Abteilung oder Branche. Diese Informationen werden auch zu den in der Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet® erfassten Fahrzeugkostenbuchungen benötigt. Dazu können Vorgabedimensionen zu den Stammdaten dem Fahrzeug und den Fahrern zugeordnet werden, die dann automatisch den Buchungen mit Fahrzeug- oder Fahrerbezug mitgegeben werden. Diese Informationen werden auch bei Übertragung der fahrzeugbezogenen Buchungen in die Buchhaltungsmandanten mitgeführt, so dass auch diese Buchungen in die dortigen Auswertungen einfließen.
Die im Fuhrparkmandanten vorhandenen Fahrerdaten werden mit den Mitarbeiterdaten im zentralen Lohnbuchhaltungsmandanten synchronisiert.
In der Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet® kann zu jedem Fahrzeug eine Schadensakte geführt werden. In dieser werden eventuelle Schadensfälle an dem jeweiligen Fahrzeug mit Informationen zu den Unfallbeteiligten, dem Unfallhergang und dem Fortgang der Abwicklung des Schadensfalls erfasst. Diese Schadensakten sind als Historie zu jedem Fahrzeug abrufbar und können entsprechend ausgewertet werden.
Die Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet® stellt standardisierte Schnittstellen für verschiedene Tankkartenbetreiber zur Verfügung. Der Kunde kann so die in elektronischer Form übermittelten Abrechnungsdaten direkt in move)fleet® einlesen und weiter verarbeiten. Durch die Integration mit den Buchhaltungsmandanten erfolgt ein direkter Austausch der Abrechnungsdaten, so dass diese direkt in die zentrale Buchhaltung einfließen.
ags stellt für Logistikunternehmen, lagerführende Unternehmen, Fuhrparkbetreiber, Unternehmen mit einer Fahrzeugflotte und Transportlogistiker die folgenden weiteren Branchensoftwarelösungen bereit:
move)log® ist eine Lagerverwaltungssoftware/LVS für ein prozessorientiertes Lagermanagement. Die zahlreichen Funktionen optimieren und automatisieren die Steuerung der Lagerprozesse. Moderne Techniken wie EDIFACT, EAN128 Scanning, RFID, Funkterminale für Handscanner und Stapler oder Pick-by-Voice werden unterstützt. Die Lösung bietet eine lückenlose Rückverfolgbarkeit (Tracking & Tracing) von Chargen, Ablaufdaten, NVE, Warenzuständen und Gewichten.
move)log® unterstützt das mobile Arbeiten mit Handhelds wie iPad, iPhone usw. So können beispielsweise mit dem iPhone Logistikprozesse überwacht werden und bei Bedarf kann steuernd eingegriffen werden.
Spezielle Funktionen sorgen dafür, dass move)log® besonders für den Einsatz in den Branchen und Bereichen Lebensmittel, Tiefkühl, Getränke, Automotive, Krankenhaus, Industrie- und Konsumgüter, Stückgut, Lagerdienstleistung und Kontraktlogistik zum Einsatz kommt.
move)fleet® ist eine Software zur Fuhrparkverwaltung mit Funktionen der Fahrzeug-, Fahrer- und Tankkartenverwaltung, Fahrtenbuchführung, Erfassung und Archivierung von Verbrauchsdaten. Über eine Schnittstelle können Rechnungsdaten (Verbrauchsdaten) eingelesen werden. Die Fuhrparkverwaltung kann mandantenübergreifend erfolgen.
move)trans® ist eine Transportmanagement Software (TMS) mit Funktionen des Transportmanagements und der Tarifierung. Konditionen, Haustarife, Kundentarife und Frachten dritter Speditionsdienstleister können flexibel eingestellt werden.
Die Lagerverwaltungssoftware, Fuhrparkverwaltungssoftware und die Transportmanagement Software (TMS) können autark und je nach Bedarf, Anforderung und Größe des Kunden eingesetzt und an beliebige dritte Systeme kostengünstig angebunden werden.
Alle Softwarelösungen von ags lassen sich jederzeit und einfach mit den ERP-Modulen von Microsoft Dynamics™ NAV kombinieren. Außerdem verfügt Microsoft Dynamics™ NAV über eine der leistungsfähigsten integrierten Entwicklungsumgebungen und macht die Anpassung der Standardlösung an individuelle Erfordernisse flexibel und einfach.
Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Richard Neuburg
ags andreas gruber software gmbh
Telefon +49 201 84152 - 0 | Telefax +49 201 84152 - 79 |
E-Mail ags@ags-online.de | Theodor-Althoff-Straße 47 | 45133 Essen | Germany
Amtsgericht Essen HR B 8492 E | ST-ID DE 119654220 | Geschäftsführer Andreas Gruber