Die Einführung der Lagerverwaltungssoftware move)log® in Verbindung mit der Transportmanagementsoftware move)trans® durch ags aus Essen bot die optimale Voraussetzung dafür, die Prozesse rund um Lagerung und Transport in einer Softwarelösung zu vereinheitlichen. Mit dem gleichzeitig eingeführten Zusatzmodul zur Dienstleistungsabrechnung konnte auch die Faktura der erbrachten Transport- und Lagerungsleistungen als zusätzliche Komponente implementiert werden.
Die Lagerorganisation kann mit Hilfe von move)log® detailliert abgebildet werden. Es können mehrere Lagerorte verwaltet, deren Struktur durch Untergliederung in Lagerhallen, Lagerbereiche und Lagerplätze optimal erfasst werden kann. Dabei werden verschiedene Arten von Lagerplätzen, wie zum Beispiel Blocklager oder Regale abgebildet. Die Definition von Lagerzonen und Lagerklassen, sowie darauf abgestimmter Ein- und Anlagerungsstrategien ermöglicht die Steuerung der Lagerprozesse im Wareneingang und Warenausgang unter Berücksichtigung verschiedener Gefahrstoffklassen.
Diese standardmäßig bereits detaillierte Lagerorganisation wurde bei der Einführung von move)log® auf Basis von Microsoft Dynamics™ NAV entsprechend der Kundenanforderungen weiter individualisiert, um den besonderen Gegebenheiten der Gefahrstofflagerung Rechnung zu tragen. Aus diesem Grund wurden auch die Artikelstammdaten um wichtige Kenndaten erweitert, die insbesondere die verschiedenen Gefahrstoffdaten und -kennzeichnungen abbilden.
Die Integration mit der Transportmanagementsoftware move)trans® auf Basis von Microsoft Dynamics™ NAV ermöglicht es, direkt aus den Lageraufträgen Transportaufträge zu generieren und diese somit für die Transportdisposition zur Verfügung zu stellen. Auch hier wurden durch individuelle Erweiterungen die besonderen Anforderungen des Gefahrguttransportes integriert.
Auf Basis der Lagertätigkeiten und der Transportaufträge werden durch die Integration des Zusatzmoduls zur Dienstleistungsabrechnung automatisch Dienstleistungsbelege erzeugt, auf Basis derer Dienstleistungsrechnungen im System erzeugt und gebucht werden.
Zusätzlich wurde ein umfangreiches Paket an Druckbelegen, zum Beispiel eine Reihe kundenindividueller Lieferscheine, sowie verschiedene Auswertungsberichte entsprechend der Anforderungen des Kunden individuell implementiert.
ags stellt für Logistikunternehmen, lagerführende Unternehmen, Fuhrparkbetreiber, Unternehmen mit einer Fahrzeugflotte und Transportlogistiker die folgenden weiteren Branchensoftwarelösungen bereit:
move)log® ist eine Lagerverwaltungssoftware/LVS für ein prozessorientiertes Lagermanagement. Die zahlreichen Funktionen optimieren und automatisieren die Steuerung der Lagerprozesse. Moderne Techniken wie EDIFACT, EAN128 Scanning, RFID, Funkterminale für Handscanner und Stapler oder Pick-by-Voice werden unterstützt. Die Lösung bietet eine lückenlose Rückverfolgbarkeit (Tracking & Tracing) von Chargen, Ablaufdaten, NVE, Warenzuständen und Gewichten.
move)log® unterstützt das mobile Arbeiten mit Handhelds wie iPad, iPhone usw. So können beispielsweise mit dem iPhone Logistikprozesse überwacht werden und bei Bedarf kann steuernd eingegriffen werden.
Spezielle Funktionen sorgen dafür, dass move)log® besonders für den Einsatz in den Branchen und Bereichen Lebensmittel, Tiefkühl, Getränke, Automotive, Krankenhaus, Industrie- und Konsumgüter, Stückgut, Lagerdienstleistung und Kontraktlogistik zum Einsatz kommt.
move)fleet® ist eine Software zur Fuhrparkverwaltung mit Funktionen der Fahrzeug-, Fahrer- und Tankkartenverwaltung, Fahrtenbuchführung, Erfassung und Archivierung von Verbrauchsdaten. Über eine Schnittstelle können Rechnungsdaten (Verbrauchsdaten) eingelesen werden. Die Fuhrparkverwaltung kann mandantenübergreifend erfolgen.
move)trans® ist eine Transportmanagement Software (TMS) mit Funktionen des Transportmanagements und der Tarifierung. Konditionen, Haustarife, Kundentarife und Frachten dritter Speditionsdienstleister können flexibel eingestellt werden.
Die Lagerverwaltungssoftware, Fuhrparkverwaltungssoftware und die Transportmanagement Software (TMS) können autark und je nach Bedarf, Anforderung und Größe des Kunden eingesetzt und an beliebige dritte Systeme kostengünstig angebunden werden.
Alle Softwarelösungen von ags lassen sich jederzeit und einfach mit den ERP-Modulen von Microsoft Dynamics™ NAV kombinieren. Außerdem verfügt Microsoft Dynamics™ NAV über eine der leistungsfähigsten integrierten Entwicklungsumgebungen und macht die Anpassung der Standardlösung an individuelle Erfordernisse flexibel und einfach.
Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Richard Neuburg
ags andreas gruber software gmbh
Telefon +49 201 84152 - 0 | Telefax +49 201 84152 - 79 |
E-Mail ags@ags-online.de | Theodor-Althoff-Straße 47 | 45133 Essen | Germany
Amtsgericht Essen HR B 8492 E | ST-ID DE 119654220 | Geschäftsführer Andreas Gruber