(Halle 7, Stand C20):
Bluhm, Dematic, Feig Electronic, IdentPro, Idtronic, Jeka, Microsensys,
Motorola Enterprise Mobility Business (vormals: Symbol)
Insgesamt zeigen über 30 Aussteller und zahlreiche Anwender auf über 1500 qm in diesem Sonderbereich in Halle 7 ihre AutoID-Technologien und –Lösungen.
„Wir begrüßen, dass die CeBIT das Konzept des AutoID/RFID Solutions Park nun im dritten Jahr fortführt und sind stolz darauf, dass mehr als dreiviertel der Aussteller Mitglieder bei AIM-D sind. Das zeigt die hohe Akzeptanz unseres Industrieverbandes,“ freut sich Frithjof Walk von Feig Electronic und Vorsitzender des Vorstandes von AIM-D.
Das Tracking & Tracing Theatre (T&TT) von AIM-D
Das T&TT ist einer der „Leuchttürme“ auf dem AutoID/RFID Solutions Park. Es zeigt ein industrienahes Live-Szenarium mit Auto-ID-Techniken - RFID, Barcode u.a. – für die Verfolgung von Paletten, Kartons, Handelsprodukten und Medikamenten auf ihren logistischen Wegen vom Hersteller über den Großhändler bis zum Konsumenten. Im Segment Großhandel werden typische Kommissioniervorgänge mit Pick-by-Voice und RFID-Handschuh vorgeführt. Auf einem intralogistischen Transportsystem werden Behälter mit Hilfe von RFID über verschiedene Wege geleitet. Gezeigt wird auch das Asset Management von Behältern.
Vor der Kulisse einer Apotheke werden die Überwachung und der Verkauf von Medikamenten und Handelsprodukten mit RFID und neuen Barcode-Verfahren demonstriert, sowie die Verfolgung des Temperaturverlaufs in der Kühlkette. Mehrmals täglich werden hier Rundgänge für Besuchergruppen durchgeführt. Das T&TT wird auf der Euro ID 2008 in Köln (13. – 15. Mai 2008) nach gleichem Konzept gezeigt. Folgende Unternehmen sind im T&TT engagiert:
Deister Electronic, Dematic, EB, Feig Electronic, GS1 Germany, Jeka, Microsensys, Mikroplex, RF-IT Solutions, Sick, Smartfow
Nachhaltiges Konzept des AutoID/RFID Solutions Park
Das Konzept des AutoID/RFID Solutions Park geht zurück auf den Auftritt der Metro Future Store Initiative (FSI) auf der CeBIT 2006. Auf der CeBIT 2008 zeigen weitere Anwenderunternehmen für ihre jeweiligen Branchen typische AutoID-Lösungen – sog. „Leuchttürme“ -, und zwar aus den Sektoren:
Aviation, Logistik, Automotive, CPG (Consumer Packaged Goods) und das Tracking & Tracing Theatre von AIM-D für die Lieferkette im Handels.
Damit wird ein umfassendes Anwendungsspektrum der AutoID-Technologien dargestellt und die Effizienz der Besucherkontakte auf der Messe gesteigert. Im Zentrum des Sonderbereiches läuft das CeBIT Forum AutoID/RFID mit über 50 Podien und Fachvorträgen. Das Programm steht hier:
www.cebit-forum-autoid-rfid.de