- Dr. Roland Döhrn vom Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) e.V., Essen, zur wirtschaftlichen Entwicklung und der Frage: Wie geht es mit der Realwirtschaft weiter?
- Jan Boruszewski, Leiter Unternehmensentwicklung der Duisburger Hafen AG, über den Binnenhafen Duisburg und seine exponierte Rolle mit der "Nabelschnur" nach Rotterdam.
- Professor Dr. Anton Grabmaier, Leiter des Fraunhofer-Institutes IMS, über Ziele, Ergebnisse und Kooperationserfahrungen in den inHaus-Forschungsprojekten.
Weitere Fachreferate und Diskussionen vermitteln aktuelle Informationen zu der weltweiten Entwicklung der AutoID-Technologien, insbesondere Barcode, 2D Code und RFID.
"Mit unseren Fachreferenten aus dem Kreis der Mitglieder und Experten aus anderen Unternehmen und Forschungseinrichtungen wollen wir den Besuchern der AIM-Foren immer einen Wissenszuwachs bieten, der ihnen in ihrem täglichen Geschäft hilft", erläutert Frithjof Walk, Vertriebsleiter OBID bei Feig Electronic, Weilburg, und Vorsitzender des Vorstandes von AIM-D.
Der Vormittag des 20. März ist der Besichtigung des inHaus-Zentrums unter Anleitung der Fraunhofer-Experten gewidmet, einem der modernsten Gebäude in Deutschland. Hier werden innovative Verfahrensweisen der Baustellenlogistik, der intelligenten Baustelle sowie des Facility Managements von Büro-, Hotel-, Krankenhaus- und Pflegebereichen sowie Wohnimmobilien eingesetzt und entwickelt. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Energieeinsparung und Umweltschutz. AutoID-Technologien, insbesondere RFID und Sensorik, spielen dabei eine maßgebliche Rolle. Einige AIM-Mitglieder sind auch Partner dieser Forschungsprojekte.
Das inHaus-Zentrum wurde im vergangenen November eingeweiht und findet seitdem regen Zuspruch von Interessenten aus aller Welt. Veröffentlichungen zufolge fließen in dieses Projekt über 26 Millionen Euro Fördermittel: www.inhaus.de Das Forum ist nur für AIM-Mitglieder zugelassen. Die Anmeldung erfolgt über die AIM-D-Geschäftsstelle: www.AIM-D.de - info@AIM-D.de Weitere öffentliche Auftritte des Industrieverbandes AIM-D sind:
- Fachmesse LogiMAT, Stuttgart, 3. - 5. März 2009, mit dem Tracking & Tracing Theatre (T&TT), dem AIM-Gemeinschaftsstand und dem Fachforum AutoID.
- CeBIT, Hannover, 3. - 8 März 2009, im Sonderbereich AutoID/RFID Solutions Park in Halle 7 mit dem AIM-Gemeinschaftsstand und zahlreichen Beiträgen im AutoID-Forum.
- Das jährliche AIM Technology Leadership Meeting, Chicago, USA, 20. - 22. April 2009: Hier trifft sich die weltweite AutoID Community zum Expertendialog.
- Europäische Fachmesse Euro ID, Köln, 3. - 7. Mai 2009, mit Tracking & Tracing Theatre (T&TT) und AIM-Gemeinschaftstand.