Damit wird ein umfassendes Spektrum von Auto-ID-Technologien – besonders Barcode, Data-Matrix-Code und RFID - für die Kennzeichnung und Identifikation industrieller Objekte gezeigt, die in der Luft- und Raumfahrt folgenden Zwecken dienen:
- Technische Bereiche: Teile-Logistik, Schutz vor gefälschten bzw. nicht genehmigten Teilen (sog. „Bogus Parts“), Wartung und rechtzeitiger Austausch von Ersatzeilen, Rückverfolgung.
- Logistische Bereiche: Verfolgung von Lieferungen und Ladungsträgern wie ULDs (Unit Load Devices), Dollys, Triebwerksständer u.a.
- Flughäfen: Überwachung der bewegten Objekte auf den Flughafenvorfeldern, Verfolgung des Passagiergepäcks.
Auf dem AIM-Gemeinschaftsstand werden alle Fragen der Besucher zu diesen Aufgabenstellungen fachgerecht beantwortet. Schwerpunkte der Aussteller sind:
Balluff bietet eine breite Palette von Identifikationssystemen. Die Speicherfähig¬keit der RFID Tags am Objekt reicht von der vierstelligen Identifikationsnummer bis zu umfassenden Bearbeitungshinweisen und Prüfprotokollen.
Bluhm bietet ein umfassendes Service- und Produktspektrum für die Etikettie¬rung und Identifizierung von Objekten mit Barcode oder RFID. Für seinen RFID-Etikettendruckspender hat das Unternehmen den Innovationspreis ITK 2007 der Initiative Mittelstand gewonnen.
Deister präsentiert einen RFID-UHF-Weitbereichsleser sowie die neue „RFID Mouse“, das ist ein universeller RFID-Leser im Hosentaschenformat mit USB-Anschluss für jeden Laptop oder für die POS-Kasse. Die RFID Mouse ist für die Frequenzbereiche HF und UHF verfügbar.
Harting ist Spezialist für RFID Tags auf metallischen Oberflächen. Es wird ein neuer "on metal" UHF-Transponder vorgestellt, der für Applikationen mit bis zu +180°C eingesetzt werden kann. Er wird auch in einer EPC-Gen2-Version mit einem Benutzerspeicher von 512 Bit oder 1 000 Bit (1 kBit) verfügbar sein.
Microsensys verweist auf den langjährigen erfolgreichen Einsatz von RFID Tags an Flugzeugteilen, die auch von Luftfahrtbehörden zertifiziert wurden. Dafür werden besonders sog. High Memory Tags eingesetzt, die zahlreiche Informationen der betreffenden Teile speichern.
TBN hat z.B. RFID Tags geliefert und RFID-Antennen gebaut, die für die Identifikation von Sitzen beim Lagerein- und –ausgang für den sog. Quick Check benötigt werden, dem zeitkritischen Austausch der Sitzreihen in Flugzeugen im Grenzbereich zwischen Economy- und Business-Klasse.
Weitere Informationen zu den Firmen auf der AIM-Homepage: www.AIM-D.de
Abkürzungen:
UHF Ultrahochfrequenz: 860 bis 960 MHz
HF Hochfrequenz: 13,56 MHz