Die NIS2-Direktive der EU soll den Mindeststandard für IT-Sicherheit in Europa verbessern. Seit diesem Jahr ist in Kraft getreten und verpflichtet mittlere und große Unternehmen dazu, ihre IT-Sicherheit weiter anzupassen. Wer diesen Forderungen nicht nachkommt, drohen Sanktionen von 1,4-2% des Vorjahres-Umsatzes oder Strafzahlungen von bis zu 10 Mio. Euro.
Aus diesem Grund bietet AirITSystems die NIS2 GAP-Analyse an mit der Unternehmen eigenständig anhand eines Arbeitspapieres herausfinden können, inwieweit sie die geforderten Sicherheitsstandards bereits erfüllen.
Die Hauptmodule der Analyse sind dabei in Unterfragen aufgegliedert, so dass mit der Beantwortung der Fragen ein Diagramm entsteht, das die Sicherheitsmaßnahmen aufzeigt, die für NIS2 erforderlich sind. „Immer wieder erscheinen neue EU-Verordnungen, die eigentlich für mehr IT-Sicherheit sorgen sollen, aber ein Labyrinth an Gesetzen und Vorschlägen sind. So muss auch NIS2 in Kombination mit KRITIS, IT-SiG und dem BSI-Gesetz (BSIG) interpretiert werden. Keine leichte Aufgabe. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kunde hierzu umfassend zu beraten und zu begleiten.“ Thomas Wimmer, Bereichsleiter Consulting & Business Support AirITSystems GmbH
Unternehmen können ab sofort kostenlos die NIS2 GAP-Analyse bei AirITSystems anfragen und anhand des Arbeitspapieres den Stand der eigenen IT-Sicherheit ermitteln.
Die Analysevorlage ist hier erhältlich: NIS2 GAP-Analyse Self-Assessment | AirITSystems