Neben Kurzvorträgen der gastgebenden Firmen Glomex und prettysocial gab auch der Ex-Chef des Bundespresseamtes Béla Anda unterhaltende Einblicke hinter die Kulissen der VOX-Erfolgssendung „Die Höhle der Löwen“, die er aufgrund seiner Tätigkeit an der Seite von Carsten Maschmeyer in den letzten Jahren sammeln durfte.
Backstage mit den Löwen
Der spot-on-news-Vorstand Tobias Lobe stimmte nach einem kurzen Get-Together in seiner Begrüßungsansprache auf den ersten Vortrag des Abends ein. Der Kommunikations-Experte Béla Anda, Gründer von ABC Communication und ehemaliger Regierungssprecher unter Gerhard Schröder, lieferte spannende Insights und Fakten rund um den Quoten-Hit „Die Höhle der Löwen“. Der 56-Jährige koordiniert seit vielen Jahren die PR-Arbeit des Unternehmers Carsten Maschmeyer und ist seit dessen Einstieg als Löwe im Jahre 2016 bei den Dreharbeiten live vor Ort.
So erfuhren die Gäste in dem illustren Vortrag unter anderem, ob sich die Löwen untereinander überhaupt grün sind oder auch welche Rolle die korrekte Schuhwahl der einzelnen Investoren während der Aufzeichnungen spielt. Zahlreiche Nachfragen der Gäste zeugten von hohem Interesse an diesen intimen Einblicken aus der „Höhle der Löwen“.
Wohin mit meinem Content?
Als zweiter Gast-Redner betrat Glomex-CEO Michael Sandbichler die Bühne. Seine Firma, eine hundertprozentige Tochter der ProSiebenSat.1-Gruppe, etablierte sich in den letzten Jahren als Video-Content-Marktplatz sowohl für Vermarkter, Publisher und Lizenzgeber. Sandbichler zeigte anschaulich auf, wie auch kleinere Regional-Portale am Glomex-Angebot partizipieren können.
Deren Inhalte werden zum einen auch auf überregionalen Portalen verbreitet, zum anderen können sie sich kostenfrei am riesigen Content-Pool bedienen und bekommen so Zugriff auf ansonsten unerreichbares Bewegtbild-Material. In naher Zukunft sollen via Glomex auch Werbekampagnen regionaler Anbieter in deren Zielgruppen-Gebieten ausgespielt werden - die sogar bis hinein ins TV-Programm verlängert werden können.
Wie sich solch eine Marketing-Maßnahme auf die sozialen Netzwerke transportieren lässt, erklärte Oliver Fahle als dritter und letzter Gast-Redner. Der Managing Director Germany von prettysocial media erklärte anschaulich, wie sein Unternehmen dabei hilft, Kampagnen über den Vertriebsweg Social Media zielgerichtet zu schalten. Durch die Zusammenarbeit mit Publishern und Influencern auf der ganzen Welt liefert das Unternehmen aktiv gesponserte Inhalte über alle relevanten digitalen Kanäle.
Beim anschließenden Face-to-Face-Networking wurde unter den Gästen munter weiter diskutiert. DJ, Caterer und Barkeeper sorgten für ein entspanntes Ausklingen eines spannenden Abends.
Wir bedanken uns bei allen Gästen und freuen uns auf “MediaWorks After5 Vol. 5” nächstes Jahr!