Alle Statusinformationen zentral auf einen Blick
In den sechs Anlagenteilen der ARA Leipzig sind die Betriebsarten Automatik, Halbautomatik und Handbetrieb installiert. Auf neu errichteten Bedien-PCs sind alle Bedienelemente sowie deren Statusinformationen ersichtlich. Der Disponent hat jederzeit und ohne zwischen Anlagenbildern umschalten zu müssen den Überblick über den gesamten Waschprozess bzw. den Anlagenzustand. Bedienfehler und Rückfragen werden vermieden.
Sollte beispielsweise bei Wartung oder auch schlechten Sichtverhältnissen aus der Kanzel die manuelle Bedienung der Anlage nötig sein, besteht die Möglichkeit durch ein tragbares, kabelloses Gerät jede Komponente der Außenreinigungsanlage einzeln und direkt am Waschportal zu steuern.
Einfache Verwaltung optimiert Prozesse
Um die Reinigung der Schienenfahrzeuge zu ermöglichen, müssen die geometrischen Abmessungen der einzelnen Fahrzeuge bereitgestellt werden. Für die ARA Leipzig werden in einer Datenbank der Steuerungssoftware VarTWC die standardisierten Fahrzeugparameter übersichtlich und einfach verwaltet.
"Überzeugt hat uns, dass der Disponent bei Bedarf eigenständig, kostenneutral und ohne externe Hilfe neue Fahrzeuggattungen anlegen kann", erklärt Andreas Raetzsch, Anlagenverantwortlicher der ARA Leipzig der DB Fernverkehr AG. Maßgebliche Parameter des Waschprogramms (z.B. Auswahl der Bürsten, Bestimmung der Reinigerart etc.) können ebenfalls durch den Bediener bestimmt und in der Datenbank abgespeichert werden.
Vorhandene Informationen unterstützen Entscheidungen und Einsparungen
Die Historie der einzelnen Waschvorgänge können für verschiedene Auswertungen genutzt werden. "Die dank VarTWC neu gewonnenen Auswertungsmöglichkeiten versetzen uns in die Lage, Waschvorgänge für unterschiedliche Kunden direkt ins Rechnungssystem zu übernehmen und in den Prozess der Rechnungsstellung zu integrieren", so Herr Raetzsch.
Daten wie Durchsatz, die Verwendung von Verbrauchsmaterialien (Reiniger), zum Energiebedarf usw. werden statistisch ausgewertet, um die Auslastung der Anlage zu optimieren. Die Dauer jeder Waschfahrt in Relation zur Fahrzeuggattung liefert einen Zielwert für die einzelne Waschdauer. Disponenten können die Anlage effektiver auslasten und die Anzahl der Waschvorgänge entsprechend erhöhen.
Über DB Fernverkehr AG
Die DB Fernverkehr AG ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen für den Schienenpersonenfernverkehr. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt am Main. Sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der DB Mobility Logistics AG.
Die DB Fernverkehr AG erbringt nationale und europaweite Fernverkehrsleistungen. Zuggattungen, die von der DB Fernverkehr AG betrieben werden, sind InterCityExpress, InterCity- und EuroCity-Züge.