Der Event wird in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien und der Firma Krämer IT Solutions GmbH durchgeführt.
Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung werden Dr. Kathrin Andres, Leiterin der Abteilung B, Bildungspolitische Grundsatz- und Querschnittsangelegenheiten im Ministerium für Bildung und Kultur, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Eppelborn, Dr. Andreas Feld, vornehmen, bevor Thomas Jordans, Geschäftsführer AixConcept GmbH, den ersten Vortrag mit dem Thema „MNSpro Classic oder MNSpro Cloud – Immer die richtige Lösung für Ihre Schul-IT“ hält.
„Schulen benötigen zur Ein- und Fortführung digitaler Bildung nicht nur Hard- und Software. Ebenso wichtig ist die einfache und zentrale Administrierbarkeit der gesamten pädagogischen Infrastruktur, besonders derjenigen, die nicht durch den Digitalpakt finanziert wird. Dazu ist der Einsatz eines Schul-IT Netzwerks wie MNSpro ideal geeignet. Die Pädagogen und Pädagoginnen können sich voll und ganz auf ihre Kernkompetenz konzentrieren und sicher arbeiten. Vor allem müssen sie nicht noch zusätzliche administrative IT-Aufgaben übernehmen, mit MNSpro Cloud sogar unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem“, betont Thomas Jordans.
Veranstaltung für Schulträger und Schulleitungen
Eingeladen sind alle Landräte und Bürgermeister als Schulträger sowie die Schulleitungen. Mit dem DigitalPakt Schule wollen Bund und Länder die Leistungsfähigkeit der digitalen Bildungsinfrastruktur an Schulen stärken und so Grundlagen zum Erwerb von digitalen Kompetenzen an Schulen nachhaltig verbessern. Insgesamt fünf Milliarden Euro stellt der Bund dafür in den kommenden Jahren zur Verfügung, von denen etwa 60 Millionen Euro ins Saarland fließen.
DigitalPakt im Saarland
- Dienstag, 21. Januar 2020, 8.00 — 16.00 Uhr
- Kultur- und Kongresszentrum Big Eppel
Europaplatz 4, 66571 Eppelborn