-----
Als Experte für Schul-IT-Lösungen arbeitet AixConcept schon lange mit dem Verband der Privatschulen zusammen und unterstützt dessen Arbeit. "Privatschulen sind eine wichtige Ergänzung im Bildungswesen, weil hier eine große Vielfalt an Bildungsangeboten zu finden ist, die auf entsprechende Schülerprofile abgestimmt sind", erklärt Volker Jürgens, Gesellschafter-Geschäftsführer von AixConcept. "Somit ermöglichen Privatschulen manchem Schüler einen Bildungserfolg, der im staatlichen Bildungssystem vielleicht nicht möglich gewesen wäre."
DigitalPak(e)t für Privatschulen
Als unabhängige Schul-IT-Berater hat AixConcept einige Pakete geschnürt, die Schulleitungen, Geschäftsführer und IT-Verantwortliche dabei unterstützen, Geld aus dem DigitalPakt zu beantragen. Die Digitalpakete entsprechen den vom Bund vorgegebenen Förderrichtlinien und reichen vom WLAN-Starterpaket über das lokale oder cloud-basierte Schulnetzwerk und mobile Endgeräte mit Aufbewahrungs- und Auflade-Lösung bis hin zu großformatigen, interaktiven Hightech-Smartboards.
VDP-Bundeskongress vom 21. bis 22. November 2019 in Hamburg
"70 Jahre Privatschulfreiheit" ist das Motto des VDP-Bundeskongresses im Jubiläumsjahr. Der Verband Deutscher Privatschulen will nicht nur zurückschauen, sondern die Herausforderungen der kommenden Jahre im Bildungsbereich ansprechen. In Foren und Fachgruppen referieren namhafte Experten der deutschen Bildungslandschaft. Zur Einstimmung stellt Vorstandsvorsitzender Detlef Scheele die Strategie der Bundesagentur für Arbeit bis 2025 vor und Universitätsprofessor Dr. Bodo Pieroth spricht über die Bedeutung des Grundrechts Privatschulfreiheit. Das Programm des Bundeskongresses ist online zu finden.
Privatschulen sind nicht nur für Reiche
In Deutschland besucht jedes zehnte Kind eine Privatschule. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich und nicht ausschließlich an den Einkommensverhältnissen der Eltern festzumachen, wie oft angenommen wird. Für die Eltern spielen Kriterien wie das pädagogische Konzept, das Schulklima, die Länge des Schulweges oder die Betreuungszeiten in der Schule eine Rolle. Rund 14 Prozent der Privatschulhaushalte verfügen über ein eher niedriges monatliches Netto-Haushaltseinkommen (etwa 2.000 Euro) und 71 Prozent über ein mittleres Einkommen (zwischen 2.000 und 6.000 Euro). Das entspricht ungefähr der Einkommensverteilung an staatlichen Schulen.
WEITERFÜHRENDE LINKS
- DigitalPakt leicht gemacht: Digitalpakete für Schulen
- Angebotsflyer zum Herunterladen Digitalpakete für Privatschulen
- VDP-Bundeskongress 2019: Programm des VDP-Bundeskongress
- Analyse des DIW Econ: Privatschulen haben heterogene Schülerschaft