„Wir arbeiten mit dem krz bereits seit längerem vertrauensvoll und gut zusammen. Dass wir jetzt diese Partnerschaft manifestiert und weiter gestärkt haben, freut uns sehr“, sagt Thomas Jordans, „von dieser Kooperationen werden viele Schulen profitieren.“ Auch krz-Geschäftsführer Reinhold Harnisch blickt voller Tatendrang in die Zukunft: „Durch die Kooperation vereinfachen wir Schulen in unserem Verbandsgebiet den Zugang zur führenden Schulnetzwerklösung in Deutschland, denn wir als verlässlicher Partner vor Ort übernehmen den kompletten Service rund um die Einführung und Betreuung. So garantieren wir den Schulen unserer Trägerkommunen kurze Wege und schnelle Lösungen.“
Durch die Partnerschaft bietet das krz Lemgo allen interessierten Bildungsstätten mit dem Schulnetzwerk MNSpro eine einheitliche Lösung an, die schnell vor Ort zum Einsatz kommen kann. Und die sich bereits bewährt hat: An rund 1.600 Schulen in Deutschland arbeiten Lehrer und Schüler erfolgreich mit der Lösung vom Marktführer AixConcept, die extra auf die Anforderungen von Schulen zugeschnitten ist.
Die Partnerschaft kommt für Schulen in den vom krz betreuten Gebieten zur rechten Zeit. Denn mit dem Förderprogramm „Gute Schule 2020“ möchte die Landesregierung ab dem kommenden Jahr Schulen in Nordrhein-Westfalen für die digitale Bildungszukunft rüsten. Auf diesem Weg brauchen Bildungseinrichtungen die richtige Infrastruktur, eine passgenaue, alltagserprobte digitale Netzwerklösung und einen unterstützenden Partner, der sie direkt und dauerhaft begleitet. Durch die Kooperation zwischen dem krz Lemgo und der AixConcept gibt es nun für die Schulen in den Kreisen Herford, Lippe und Minden-Lübbecke diesen Partner direkt vor der eigenen Haustür, der zudem eine einheitliche Lösung mit einem passgenauen Support anbietet.
Über das krz
Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg / Lippe (krz) Der ostwestfälische Service-Provider
Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) in Lemgo wurde 1971 gegründet und ist seit 1972 Informatik-Dienstleister der Kreise Minden-Lübbecke, Herford und Lippe sowie von 34 (ab 1.1.2017: 36) Städten und Gemeinden aus diesen Kreisgebieten. Direkt oder indirekt werden über 11,5 Mio. Einwohner in NRW mit Services des krz betreut.
Als kommunaler Zweckverband besitzt das krz den Status einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Zu den traditionellen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung, Einführung und Wartung klassischer Kommunalanwendungen. Um dem hohen Anspruch gerecht zu werden, hält das krz für seine Kunden ein reichhaltiges Angebot an Software-Applikationen (Verfahren), Netzwerktechnik, Arbeitsplatz- und Server-Hardware und Dienstleistungen (Beratung, Schulung, Installation, Wartung und Support) bereit. Das krz ist bekannt für einen ausgeprägten Datenschutz sowie eine höchstmögliche Datensicherheit und ist der erste kommunale IT-Dienstleister mit der BSI-Zertifizierung (ISO 27001).
Über 250 engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Verwaltungsfachkraft bis hin zum Technik-Experten, sind Garant für die Umsetzung der Unternehmensziele. Das krz unterstützt etwa 8.000 PC-Arbeitsplätze mit rund 10.500 Geräten in den Verwaltungen des Verbandsgebietes. Über die Mitglieder hinaus nehmen noch mehr als 600 weitere Kunden aus dem kommunalen Umfeld Dienstleistungen des krz in Anspruch. Der Servicedienst und die Hotline sorgen für eine Datenverfügbarkeit von nahezu 100 Prozent.
Unter dem Motto „krz – Kunden rundum zufrieden“ ist das krz für seine Geschäftskunden ein zuverlässiger Partner. Ebenso stehen dem krz aufgrund seiner Mitgliedschaften in der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister - VITAKO e. V. und im KDN, der Leistungsgemeinschaft von Kommunen, Landkreisen und Datenzentralen, starke Partner zur Seite, um Synergieeffekte optimal zu nutzen.