Sie können sich aber gut vorbereiten. Und ich meine diesmal damit nicht, dass Sie vorab kluge Sprüche für alle Fälle sammeln sollten, sondern ich denke an eine wirksame Stärkung Ihres Selbstwertgefühls. Von Ihrem Auftreten hängt Ihr Erfolg ab. Ich plädiere für ein entspannt souveränes Auftreten, mit dem Sie Kompetenz austrahlen und den Anspruch ausdrücken, jetzt und künftig ernst genommen zu werden. - Wenn die Firma allerdings devote Sklaven sucht, werden Sie damit durchfallen. Es kommt eben immer darauf an, was für eine Stelle Sie wollen.
Wie schaffen Sie es nun, sich souverän zu präsentieren? Eine vielfach erfolgreich bewährte Methode dafür ist, sich einen Plan B und C zurecht zu legen und sich klar zu machen, dass es für Sie echte Alternativen zu diesem Job gibt. Am besten stellen Sie sich nicht einen fast gleichen Job anderswo vor - der Ihnen ja möglicherweise noch gar nicht angeboten wurde, sondern denken sich etwas anderes aus, was Ihnen viel Freude machen würde, und das sie bisher immer verschoben haben oder sich vielleicht auch nicht getraut haben: Eine Selbständigkeit? Ein Umzug in eine andere Gegend? Doch endlich nach Corona eine größere Reise, die Sie sich schon lange gewünscht haben, und dann danach doch mit einem Studienkollegen ein Startup gründen?
Denken Sie sich etwas einigermaßen realistisches aus, das Ihnen selbst für weniger Geld Freude machen würde und das Sie beim Misslingen Ihres Bewerbungsgesprächs endlich einmal tun könnten.
Der angezielte psychologische Effekt ist dabei folgender: Sie haben bessere Karten, wenn nicht Sie sich bemühen einen Job zu bekommen, sondern wenn Ihre Gesprächspartner merken, dass sie sich Mühe geben müssen, um Sie zu bekommen. Wer zu leicht verfügbar ist und gewissermaßen um einen Job bettelt, wird schon allein deshalb gering geschätzt.
Drehen sie entsprechend zeitweise auch die Interview-Situation herum und interviewen Sie Ihre Gesprächspartner intensiv. Fragen Sie dann nach all dem, was Sie wirklich interessiert und akzeptieren Sie keine ausweichenden Antworten. Beschreiben Sie zudem, wie Sie sich eine passende berufliche Aufgabe, Ihre Kollegen und Chefs wünschen. Wenn Sie dann Interesse haben, erklären Sie, dass Sie gern einmal eine Zeit zur Probe dort einsteigen mögen, um sich dann zu entscheiden, ob die Stelle und das Umfeld für Sie passend sind. Machen Sie sich klar, dass Sie es sind, der diese Entscheidung für sich treffen sollte.
Weitere Ideen für den Erfolg Ihrer nächsten erfolgreichen Bewerbung können wir gern miteinander besprechen und erarbeiten.