„Unser Messeauftritt auf der diesjährigen EMO stand ganz im Zeichen des Networkings. Dabei haben uns die zahlreichen persönlichen Gespräche nach vier Jahren Corona-bedingter Pause der EMO gezeigt, wo aktuell die Bedürfnisse der Branche liegen und wie wir die Kunden mit individuell auf ihr Unternehmen zugeschnittenen Finanzierungspaketen optimal unterstützen können. Das Besucherfeedback an unserem Stand während der Messe, wonach wir als mittelständischer Industriefinanzierer mit hohem Objekt-Know-how als ein wichtiger Teil der Gemeinschaft geschätzt werden, hat uns sehr gefreut und spornt uns weiter an“, bringt es Michael Teek, Branchenverantwortlicher Produktionsmaschinen des Vertriebsbereichs industriefinanz der akf bank, auf den Punkt. Mit rund 1.850 Ausstellern und 92.000 Fachbesuchern aus allen Herren Ländern war die EMO 2023 wieder gut besucht. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sowie der angestrebten Optimierung der Fertigung stand das Thema Automation klar im Fokus der Weltleitmesse der Produktionstechnologie.
Erfahrungsaustausch und Lernplattform
Das Gros der Besucher nutzte die Messe als Informationsplattform für Neuheiten und Trends, aber auch zur Suche nach Lösungen für die anstehenden Aufgabenstellungen. Umgekehrt nutzte auch der Industriefinanzierer die diesjährige Messe intensiver denn je zum Erfahrungsaustausch und als Lernplattform. Gerade die Vielschichtigkeit der Messe, die zahlreichen Innovationen sowie die intensive Kommunikation mit Interessenten und Besuchern ermöglichten der akf ein nochmals besseres Verständnis für die Branche. „Mit unserem Rundumpaket aus Finanzierung, Zinssicherung und Versicherung sowie auf Wunsch einer fundierten Fördermittelberatung konnten wir den Besuchern an unserem Messestand erneut ein starkes Zukunftspaket für ihr Unternehmen anbieten“, freut sich Teek. Auch bewiesen die persönlichen Gespräche immer wieder, wie nah der Spezialfinanzierer an der Branche bzw. seinen Kunden ist. „Die Tatsache, dass es uns immer wieder gelingt, die Unternehmer trotz steigender Zinsen und sich verschärfender Unsicherheiten auf dem Markt von den Vorteilen notwendiger Investitionen beispielsweise in neue energieeffiziente Maschinen zu überzeugen, beweist uns, dass wir einmal mehr bei unseren Kunden punkten können“, freut sich der Branchenverantwortliche Produktionsmaschinen der akf bank. So stieß der Spezialfinanzierer auch bei der EMO 2023 mit seiner jahrzehntelangen Produktspezialisierung, seinem hohen Objekt-Know-how und fachkompetenter Beratung auf große Resonanz.
„Insgesamt war für uns als Industriefinanzierer die Weltleitmesse der Produktionstechnologie erneut ein Highlight in Sachen innovativer Lösungen, spannender Kontakte und neuer Erfahrungen. Nicht zuletzt dank unseres stark besuchten Messeabends auf unserem Stand konnten wir das Miteinander mit unseren Kunden und Branchenpartnern weiter vertiefen und intensivieren sowie unsere Loyalität ihnen gegenüber erneut unter Beweis stellen“, resümiert Michael Teek, Branchenverantwortlicher Produktionsmaschinen der akf industriefinanz.