„Wir haben unser Finanzdienstleistungsportfolio jetzt schwerpunktmäßig auf Angebote im Bereich Kaufpreisfinanzierung inklusive Diebstahlschutz und Unterdeckungsschutz bei Totalschaden mit kürzeren Laufzeiten bis maximal 84 Monate fokussiert. Im Rahmen unserer professionellen Beratung konnten wir die Kunden von den Vorteilen einer schnellen Rückzahlung der Darlehen bzw. einer schnelleren Tilgung bei Ablöse überzeugen. Speziell die Fachhändler profitieren bei kürzeren Laufzeiten von einem klaren Verlauf von Zinsen und Ablöse sowie Fahrzeugwerten und einer noch effektiveren Kundenbindung“, fasst Tobias Kaufmann, Bereichsleiter Vertrieb caravanfinanz und autofinanz Süd der akf bank, seine Erfahrungen während der CMT zusammen. Kaufmann ist sich sicher, dass der Trend klar in Richtung kurzfristige Laufzeiten mit marktüblichen Schlussraten gehen wird, damit das Caravaning für die Verbraucher auch künftig erschwinglich bleibt.
Ausbau der Finanzdienstleistungen
Nach Aussage des akf Bankers standen die Finanzierungsangebote des Mittelstandsfinanzierers während der gesamten Messe hoch im Kurs. Dabei wurde von den Fachhändlern nicht nur das breit gefächerte Spektrum – angefangen von der Absatzfinanzierung über Leasing und die Einkaufsfinanzierung bis hin zu Finanzdienstleistungen der akf bank im Rahmen des Whitel-Label-Bankings – geschätzt, auch die professionelle und individuelle Betreuung und Beratung waren stark gefragt.
Entsprechend legte die akf bank während der Messe zudem einen klaren Fokus auf die Unterstützung bestehender Kunden, wie die PÖSSL Group, die seit August 2021 unter dem Namen PÖSSL GROUP finance White-Label-Bank-Produkte der akf bank anbietet, Rent and Travel oder La Strada.
Auch mit Blick in die Zukunft hat die akf bank im Bereich caravanfinanz mit ihren Kunden viel vor. Tobias Kaufmann: „In puncto White-Label-Bank-Produkte sind Kooperationsgespräche mit weiteren Herstellern kurz vor dem Abschluss. Darüber hinaus werden wir die Händler verstärkt bei Finanzierungsangeboten mit kürzeren Laufzeiten beraten, da die Kunden dann wieder schneller in den Fachhandel zurückkehren und gegebenenfalls erneut kaufen.“
Last, but not least will die akf den Leasingbereich ausbauen. „Angesichts der Tatsache, dass privates und gewerbliches Leasing bei den Kunden hoch im Kurs steht, wird auch dieser Bereich, vor allem die Beratung für das Leasing von Kastenwagen und Vans, für uns immer wichtiger“, erläutert Tobias Kaufmann die zahlreichen künftigen To-dos der Unternehmerbank.