Der drittgrößte Automobilclub in Deutschland hatte seine Mitglieder nach ihren Wünschen an den Verein befragt. Das Ergebnis ist eine App, die bei Pannen und Unfällen sofort Hilfe bietet. Den neuen „ACV Co-Piloten” können sich die Mitglieder ab sofort kostenlos im Apple Appstore oder im Google-Playstore herunterladen. Entwickelt hat ihn die akquinet AG, die für die Automotive- und Versicherungsbranche Beratungen und Lösungen rund um Ortung, Navigation, Tourenplanung und telematikbezogene Tarifgestaltungen anbietet.
Thomas Henning, Geschäftsführer von akquinet, erklärt den „ACV Co-Piloten”: „Wir wollen dem Autofahrer in Notsituationen einfache Hilfe geben. Daher ist die App sehr übersichtlich gestaltet, per Knopfdruck wird sofort die Notrufzentrale des ACV kontaktiert. Für den Alltag haben wir zusätzlich eine Suche und Navigation zu günstigen Tankstellen integriert, basierend auf tagesaktuellen Preisen.“ Lars Wagener, Vorsitzender der ACV Geschäftsleitung, sagt: „akquinet hat die Wünsche unserer Mitglieder verstanden und in eine einfach bedienbare App umgesetzt. Mit dem ACV Co-Piloten haben sie nun einen zuverlässigen Mitfahrer an Bord.“
Über die GPS-basierte Pannenhilfe-Funktion des „ACV Co-Piloten“ wird die ACV Notrufzentrale per Knopfdruck informiert und automatisch der genaue Standort übermittelt. Wird der Abschleppdienst gerufen, kann der Fahrer über den App den Status verfolgen. Eine Direktwahl zur Polizei ist ebenfalls in die App integriert. Bei Unfällen können Betroffene die App zudem zur Unfallaufnahme und eigenen Beweissicherung nutzen bis zum Versand eines fertigen Unfallberichts. Auch wichtige Hinweise zur Erstversorgung von verletzten Personen und zur Absicherung des Unfallortes können aufgerufen werden.