Fokus der neuen Nürnberger akquinet dynamic projects GmbH ist die Entwicklung und Betreuung von ERP-Branchenlösungen innerhalb von Microsoft Dynamics NAV (Navision) für den Maschinen- und Anlagenbau, Messebau, Ingenieure, Architekten und Projektdienstleister. Geschäftsführende Gesellschafter des neuen Unternehmens sind Till Vieregge, verantwortlich für Strategie und Vertrieb, sowie Michael Mundt für das operative Geschäft. „Anfang 2014 werden wir eine weitere Branchenanwendung auf den Markt bringen, die das Projektmanagement und die Produktionsprozesse unserer Zielbranchen optimal unterstützt. Das ist ein erstes Resultat unseres auf konsequentes Wachstum ausgelegten akquinet-Konzepts für Dynamics NAV“, erklärt Till Vieregge. Das neue Unternehmen besitzt darüber hinaus weitreichende Rechte an der bereits zertifizierten Branchenlösung „amProject“.
Zu den ersten der derzeit rund zehn Kunden zählen der Maschinen- und Anlagenbauer Siempelkamp und die Messeprojekt GmbH aus Leipzig. „Die Kunden vertrauen akquinets langjähriger Kompetenz in Microsoft Dynamics NAV. Wir bieten eine tief in die Branche gehende Prozesskenntnis, ein standardisiertes methodisches Einführungskonzept und Kenntnisse zur Integration in andere Microsoft-Technologien“, erläutert Michael Mundt.
Derzeit sind 18 Mitarbeiter bei akquinet dynamic projects unter Vertrag, ein Wachstum auf 25 Mitarbeiter wird zügig angestrebt. Innerhalb der akquinet AG arbeitet etwa ein Viertel von insgesamt mehr als 400 Mitarbeitern im Microsoft-Bereich. Als Microsoft Gold Partner hat akquinet mehr als 20 Jahre Erfahrung im Microsoft-Umfeld. Über 1.000 mittelständische Kunden wurden bei der Einführung von Microsoft-Projekten begleitet und bei der Auswahl und Implementierung von ERP-Systemen unterstützt. Maschinen- und Anlagenbauern bietet akquinet darüber hinaus eine Lösung für Just In Time Services (JITS) zur intelligenten Instandhaltung von Maschinen entwickelt. Sie wertet große Datenmengen von Sensoren innerhalb der Maschinen aus und sendet automatisch entsprechende Wartungsmeldungen. Für SAP-Anwender im Technologie- und Logistiksektor hat akquinet zudem den „Business Rules Organizer (SAP R3/Add-On)“ entwickelt, ein Werkzeug, um Geschäftsregeln zu formulieren und sofort in den IT-Systemen umzusetzen. Zu den Anwendern zählen T-Systems Austria und Siemens.