Dabei arbeitet AKQUINET mit der Qlik Sense Data Integration Plattform (QDI) zusammen. Bestandteil dieser Plattform sind mittlerweile die bedeutsamen Produkte für die Bereiche Datendesign und Integration Attunity und Talend. So können Daten in Cloud- und in Hybrid-Umgebungen integriert und mit intuitiv bedienbaren Dashboards gekoppelt werden.
Was leisten Tools zur Datenintegration?
Mithilfe der Tools zur Datenintegration lassen sich Probleme im Quellsystem direkt eliminieren, während die Daten von A nach B bewegt werden. Nutzer können Duplikate entfernen oder Löschkonzepte umsetzen, etwa das Entfernen von Analysedaten aus dem Vorsystem nach Gebrauch. Eine strukturierte Datenarchivierung ist möglich.
Bei der Umsetzung ist die Art der Datenintegration – einmalig oder dauerhaft – zu beachten. Bei einem einmaligen Vorgang ändern sich grundlegende Strukturen der Datenbank: Daten müssen an neue Strukturen angepasst werden, wie bei einem Systemupdate von SAP R3 auf SAP Hana. Dagegen werden Daten bei einer dauerhaften Datenintegration regelmäßig, meistens täglich, neu für die Struktur konfiguriert. Ein Beispiel dafür ist ein Data Warehouse, in das Daten aus verschiedenen Quellen einfließen.
Datenmanagement-Experte Marcus Wuest, AKQUINET, im Video: https://www.youtube.com/watch?v=pmpJ0lMytEw&feature=youtu.be
Weitere Informationen: https://akquinet.com/business-intelligence/datenmanagement/datenhaltung.html