Zur Speicherung des innerhalb der Acuo-Plattform bereitgestellten Datenkontexts setzt akquinet auf Objektspeichertechnologien von Cloudian und anderer Hersteller. Mit ihnen können insbesondere unstrukturierte Daten gegenüber üblichen Verfahren besonders kompakt und zugleich gut auswertbar gespeichert werden. „Der von uns aufgezeigte Lösungsansatz bietet dem Krankenhaus Zukunftssicherheit. Er versetzt den Arzt und sein Team in die Lage, aktuelle Untersuchungsdokumente einfach einzusehen und zu bewerten und schafft somit auch mehr Zeit für die medizinische Versorgung der Patienten. Aus welcher medizinischen Anwendung oder welchem bildgebenden System die Videos, Bilder, Tabellen oder Dokumente stammen, spielt dabei keine Rolle mehr“, erläutert Thomas Ultsch, Geschäftsführer von akquinet.
Vorteile der Speichertechnologie und der Anwendungsplattform liegen nicht nur in der besseren Verfügbarkeit der Informationen, sondern auch in der großen Skalierbarkeit der Lösung: Eine Vervielfachung der zu speichernden Datenmengen, wie sie durch zusätzliche Geräte und weitere, automatisierte Verfahren zu erwarten ist, kann über diese Lösung abgebildet werden, da die objektorientierte Speicherlösung wesentlich effizienter ist als die Verwaltung in bisherigen, teilweise proprietären Dateiformaten. Krankenhäuser können die Objektspeichertechnologie als ein weiteres Standbein der Datenhaltung einsetzen, sowohl OnPremise als auch in einer hybriden private Cloud Lösung in den deutschen akquinet-Rechenzentren.
Mit der Partnerschaft mit Hyland Healthcare weitet akquinet seinen Fokus im Gesundheitssektor aus. Weitere strategische Partner des Unternehmens sind Cloudian (Anbieter der Objektspeicherplattform HyperStore) und Quantum (Spezialist für Langzeitdatenhaltung auf Tape). akquinet ist preferred Vertriebspartner von Cloudian und Quantum in der DACH-Region. HyperStore bietet bisher als einzige Objektstorelösung die 100ige Kompatibilität mit dem Speicherformat S3.