„Die Zertifikate zeigen, dass unser Twin Datacenter immer absolut state-of-the-art ist und die Rechenzentren sehr effizient betrieben werden“, sagt Thomas Tauer. Das Twin Datacenter von AKQUINET ist ein Verbund von zwei baugleichen Rechenzentren, die gegenseitig als Backup dienen. Die beiden Rechenzentren in Hamburg und Norderstedt, die AKQUINET und die Stadtwerke Norderstedt erbaut haben und AKQUINET seit 2012 für seine Kunden betreibt, wurden jetzt durch die Zertifizierungsstelle der TÜV Informationstechnik GmbH geprüft.
Rechenzentrumsverbund erreicht TSI V4.5 Level 4
Einzeln erfüllen sie die DIN-Norm EN 50600 (Verfügbarkeitsklasse 3, Schutzklassen 1-4, Granularitätsniveau 2) und Trusted Site Infrastructure Kriterienkatalogs TSI.STANDARD V4.5 Level 3 (erweitert). Gemeinsam erreichen sie dort sogar den Level 4.
Jahres-PUE deutlich unter 1,5
Darüber hinaus wurde die hohe Energie-Effizienz der Rechenzentren zum zweiten Mal nachgewiesen: Der Wert für die Power Usage Effectivness (PUE) der Rechenzentrumsinfrastruktur liegt mit 1,24 deutlich unter dem geforderten Wert von 1,5. In die Ermittlung des Wertes floss eine kontinuierliche Messung des Gesamtenergiebedarfs und den IT-Energiebedarf über 12 Monate ein.
AKQUINET baut aktuell ein weiteres Rechenzentrum in Hamburg-Rahlstedt, das im Juni 2024 eröffnet werden soll.
Mehr unter: AKQUINET Rechenzentren - akquinet.com