Die aktiver EMT GmbH und die Venios GmbH vertiefen ihre Kooperation und treiben die Kombination der Systeme beider Unternehmen im Bereich CLS-Management weiter voran.
Seit 1. Januar 2024 sind Netzbetreiber verpflichtet, die Regelungen des § 14a EnWG im Rahmen der Netzplanung und Netzführung zu berücksichtigen. Das betrifft insbesondere die Vorbereitungen zur Integration von steuerbaren Netzanschlüssen und Verbrauchseinrichtungen sowie deren aktive Berücksichtigung im Rahmen des operativen Netzbetriebes.
Hierzu haben aktiver EMT und Venios bereits heute eine Lösung im Angebot. Mehrere Pilotprojekte stehen bereits an der Startlinie. Venios bringt dabei mit Venios.NET eine echtzeitfähige Lösung für die moderne Bewirtschaftung unterer Netzebenen und das Monitoring des aktuellen Lastzustandes sowie aktives Engpassmanagement ein. Die aktiver EMT GmbH stellt im Bereich CLS-Management die nach ISO 27001 zertifizierte Datenplattform bereit, die um das Management von Internet of Things (IoT)-basierter Messtechnik und Sensorik sowie LoRaWAN-Technologien erweitert werden kann, wie Sie im Unternehmensverbund der Minol-Zenner-Gruppe angeboten wird.
Aktiver EMT und Venios auf der E-world 2024
Beide Unternehmen werden auf der diesjährigen E-World Energy & Water vertreten sein. Wer mehr über die Lösung und deren Einsatzmöglichkeiten erfahren möchte, ist herzlich eingeladen die Partner am jeweiligen Messestand zu besuchen.
Die Venios GmbH präsentiert sich in Halle 5 auf dem Gemeinschaftsstand des BEMD mit der Standnummer E120. Die aktiver EMT GmbH ist als Co-Aussteller der Zenner International GmbH & Co. KG in Halle 2 am Stand C114 vertreten.
Über Venios
Die Venios GmbH hat sich auf die Entwicklung sowie den Vertrieb von Softwarelösungen für die Digitalisierung und Optimierung von Stromnetzen spezialisiert. Das Kernprodukt Venios.NET ist eine ausfallsichere, echtzeitfähige Big-Data-Software, die eine umfassende Analyse und Überwachung von Stromnetzen ermöglicht. Venios.NET sammelt Daten aus verschiedenen Quellen, einschließlich Sensoren und Zählern, nutzt diese Informationen für Visualisierungen und erstellt selbstlernend sowie selbstoptimierend fortlaufend Prognosen für die zukünftige Netzauslastung inklusive Engpassdetektion. Mit Venios.NET können Verteilnetzbetreiber die Bewirtschaftung der Nieder- und Mittelspannungsnetze optimieren, stabilisieren, Abläufe effizienter gestalten, steuernd eingreifen und bestehende Flexibilität aktiv nutzen. All dies erfolgt hochautomatisiert, sicher und wirkt auf beliebig viele Datenpunkte. Die Nutzung der Software für Redispatch-Prozesse und die Einbindung in ganzheitliche Smart-City-Lösungen ist für Venios ebenso real wie die Steuerung von Verbrauchern über Smart Meter und die Kopplung der Sektoren Strom und Wärme. Venios.NET wird heute bereits von über 90 nationalen und internationalen Energieversorgungsunternehmen, Verteilnetzbetreibern und Betreibern autarker Quartierlösungen genutzt. www.venios.de