Der neue Drucktransmitter aus dem akYtec-Sortiment ist zur Messung von Druck und zur Konvertierung der Werte in ein 4-20mA-Ausgangssignal für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, die Abwasseraufbereitung sowie die Farb- und Lackindustrie entwickelt worden. Erhältlich ist der PD121 in den Varianten für Überdruckmessung und für Unterdruckmessung sowie als Universalgerät für beide Drücke.
Zahlreiche Varianten für verschiedene Druckbereiche lieferbar
Der PD121 ist für viele verschiedene Druckbereiche konzipiert: von 0...-160 mbar bis zu 0...-1 bar Vakuumdruck, von 0...160 mbar bis zu 0...40 bar positivem Überdruck und von -125...125 mbar bis zu -1...24 bar negativem und positivem Überdruck. Der Messumformer ist ausgestattet mit einer hochempfindlichen Siliziummesszelle und einem lasergeschweißten bündigen Prozessanschluss aus Edelstahl AISI 316L, der ohne Dichtung auskommt und eine Lebensdauer von mehr als 500.000 Stunden garantiert.
Da die Elektronik dieses Druckmessumformers mit einer Vergussmasse gefüllt ist, bleibt der PD121 gegen interne Kondensation geschützt. Dies ermöglicht einen Einsatz in Bereichen mit Luftfeuchtigkeit bis 90%. Der Druckmessumformer wird sowohl mit einer Standardkalibrierung bei 23° C als auch einer zusätzlichen Werkskalibrierung bei 60° C ausgeliefert, was den Temperatureinfluss auf bis zu 0,05%/10° C reduziert. Der PD121 ist wartungsfrei und dank der Edelstahl-Spülmembran leicht zu reinigen.