In wenigen Klicks zeigt Color on Display (CoD) auf dem Bildschirm eine digitale Darstellung an Standardfarbtönen, verwandte Farbtöne und eine Vielzahl an Varianten. Dies ermöglicht Reparaturprofis den Farbton optisch zu überprüfen und folglich die richtige Farbtonmischrezeptur auszuwählen. Dazu erforderlich ist nur die Eingabe des Automobilherstellers, Modell und Produktionsdatum und ein Klick auf "Farbmuster anzeigen".
Mit Color Variant Descriptor (CVD) kann der Lackierer das Standardfarbtonmuster aus der AkzoNobel Farbtonvariantendokumentation verwenden und den Fahrzeugfarbton mit dem Muster vergleichen. Die Parameter Helligkeit, Sättigung, Farbtonrichtung und Grobheiten werden sowohl in der Draufsicht als auch im Flop beurteilt. Anhand dieser Informationen können Lackierfachbetriebe, mithilfe von leicht verständlichen Symbolen und Beschreibungen, die bestpassende Farbtonvariante ermitteln.
Digitale Farbtonchips auf Computerbildschirmen sind nichts Neues, sie lassen sich aber nicht mit der umfassenden Analyse des von A&AC eingesetzten Sechswinkel-Spektrophotometers AM6i vergleichen - es setzt Farbtöne nahezu originalgetreu um. Das Farbtonmessgerät verfügt über eine eingebaute Digitalkamera, mit der die Grobheit gemessen werden kann. Mit CoD kann der Anwender durch das Klicken der "Beleuchtung an"-Schaltfläche beobachten, wie eine intensivere Lichtquelle die Darstellung verändert und wirklichkeitsgetreue Effekte, wie das Glitzern und die Grobheit der Metallics, angezeigt werden. Zudem stellt CoD die Oberfläche in Form einer Wölbung dar, sodass der Betrachter erkennen kann, wie sich der Farbton und die Effekte aus den unterschiedlichen Blickwinkeln verändern. Durch das Hinzufügen wesentlicher Informationen aus der umfangreichen A&AC-Datenbank kann die Software "ColorManager" in Verbindung mit CVD alle Farbtonvariationen genau beschreiben. So gewinnt der Lackierer ein größeres Vertrauen die bestpassende Variante auszuwählen und dadurch eine höhere Farbtongenauigkeit zu erzielen. Der Prozess beschleunigt und präzisiert die Farbtonsuche und spart somit Zeit, Geld, und Material.
"Wir sind stolz, diese besonders leistungsstarke, integrierte Funktionen anbieten zu können", meint Ben Zweers, Director Color Marketing. "Unser Ziel ist eine stabile, zuverlässige und einfache Farbtonermittlung für die Fahrzeugreparaturlackierung. Eine vollständige Digitalisierung des gesamten Farbtonmanagementprozesses ist der Weg dahin, und diese beiden neuen Funktionen bringen uns diesem Ziel einen großen Schritt näher! Wir sehen uns unserer Führungsposition auf dem Reparaturmarkt verpflichtet, weil wir wissen, dass Autobesitzer nur mit der perfekten Farbtonübereinstimmung zufrieden sind, und die Fachleute, die unsere Produkte verwenden, darauf vertrauen, dass wir ihnen diese Perfektion liefern."
"Wenn wir sagen: 'auf Anhieb den passenden Farbton finden', dann meinen wir das auch so", ergänzt Ben Zweers. "Wir verwenden die fortschrittlichste Technologie, die in der Branche zu finden ist, damit wir unseren Kunden eine hohe Leistungsfähigkeit, eine große Zuverlässigkeit und Erfolg auf dem Markt bieten können."
Zukunftsgerichtete Aussagen
Dieser Bericht kann Aussagen enthalten, die sich auf wichtige Themen wie AkzoNobels Wachstumsstrategie, zukünftige Finanzergebnisse, Marktpositionen und Produktentwicklungen, Produkte in der Pipeline sowie Produktzulassungen beziehen. Bei ihrer Beurteilung ist zu berücksichtigen, dass alle zukunftsgerichteten Aussagen Unsicherheiten in sich bergen. Es besteht eine Reihe von Faktoren, die zu einer Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den in diesem Bericht gemachten Voraussagen führen könnten. Dazu gehören unter anderem Preisschwankungen, Wechselkursschwankungen, die Entwicklung von Rohstoffpreisen und Personalkosten, Aufwendungen für Pensionen, physische Risiken und Umweltrisiken, juristische Angelegenheiten und gesetzliche, steuerliche und andere behördliche Maßnahmen. Die Angaben über Marktpositionen basieren auf Einschätzungen der Geschäftsführung unterstützt von Informationen externer Spezialisten. Für eine detailliertere Übersicht der Risikofaktoren mit Bezug auf unsere Aktivitäten verweisen wir auf unseren aktuellen "Annual Report", den Sie sich auch von unserer Website www.akzonobel.com herunterladen können.