Für die Gesundheit der Beschäftigen in holzverarbeitenden Betrieben ebenso wie für die Qualität und Präzision der Bearbeitung ist eine zuverlässige, rückstandsfreie Absaugung von Spänen und Stäuben unerlässlich. Seit 35 Jahren ist AL-KO Extraction Technology kompetenter Ansprechpartner von Unternehmen aus Industrie und Handwerk, wenn es um die Absaugung von Stäuben, Spänen und Farbnebel in Fertigungsprozessen geht. Mit seinen leistungsstarken Absauggeräten sorgt AL-KO für ein sauberes Arbeitsumfeld.
Von der Einzelplatzabsaugung bis zur zentralen Absauganlage mit über 100.000 m³/h Luftvolumen bietet AL-KO Extraction Technology Lösungen für praktisch alle Anwendungsfälle. Im Angebot sind dabei nicht nur technologisch innovative Geräte und Anlagen. AL-KO bietet auch Gerätesteuerungen, digitale Tools, einen umfassenden Service und vieles mehr – getreu dem Leitsatz: MORE THAN CLEAN AIR.
Mehrere Produkt-Premieren
AL-KO Extraction Technology präsentierte am Stand D15 in Halle 12 einige Messe-Premieren: Die neue Steuerungsgeneration AL-KO High Performance mit Touchdisplay ermöglicht eine einfache, intituitive und an indivduelle Anforderungen anpassbare Anlagensteuerung. Ebenfalls zu sehen war die bewährte stationäre Systemfilteranlage AL-KO PROFI JET mit neuer Steuerungsgeneration.
Ein von Grund auf neues Gerät hat AL-KO Extraction Technology mit der Hochvakuumabsaugung AL-KO CLEAN VAC vorgestellt: Das zentrale Saugsystem eignet sich für Handarbeitsplätze zur Innen- oder Außenaufstellung und bietet eine hohe Saugleistung bei bis zu 25.000 Pa Unterdruck.
Gleich mehrere neue Ausführungen des Reinluftentstaubers AL-KO POWER UNIT hat
AL-KO außerdem im Angebot. Neben der AL-KO POWER UNIT 120 M – ebenfalls mit neuer Steuerung – gibt es die AL-KO POWER UNIT 160 K mit leistungsoptimierter Jet-Impuls-Abreinigung und die AL-KO POWER UNIT 250 P-ZRS FU, die mit IE4-Antrieb und optimierter Laufradgeometrie bis zu 30 Prozent mehr Unterdruck leistet und dank Frequenzumrichter einen besonders energieeffizienten Betrieb realisiert.
Für Betriebe mit Lackierarbeiten hat AL-KO seine mobile Farbnebelabsaugung im Programm: Die AL-KO COLOUR JET 2 verfügt über einen Zwei-Stufen-Antrieb und ist zertifiziert für den explosionsgeschützten Betrieb in der ATEX Zone 2.
„Seit 35 Jahren haben wir die Hand am Puls der holzverarbeitenden Industrie“, betont Michael Seitz, Leiter AL-KO Extraction Technology. „So sind wir in der Lage, maßgeschneiderte, praxisrelevante Komplettlösungen für die Branche zu entwickeln und unsere Kunden aus der Holzverarbeitung über den gesamten Lifecycle der Anlagen umfassend zu betreuen. Dafür stehen wir mit unserem Markenversprechen Quality for Life.“