HYDRO-OPT® ist vor allem dann die bestmögliche Lösung zur Wärmerückgewinnung, wenn Zu- und Abluft voneinander räumlich getrennt werden müssen. Auch bei belasteter Abluft oder wenn die hygienischen Anforderungen an die zentrale Lüftungsanlage besonders hoch sind, wie z.B. in Krankenhäusern, und die mögliche Vermischung von Ab- und Zuluft ausgeschlossen sein muss, ist der Einsatz prädestiniert. Die an die Lüftungsanlage angeschlossene Hydraulikstation HYDRO-OPT überträgt im Winterfall die Wärme von der Abluftseite auf die Zuluftseite, als Medium dient ein umlaufendes Wasser-Glykolgemisch, dessen Durchfluss dabei immer in einem optimalen Verhältnis zum Luft-Volumenstrom eingestellt sein muss. Die intelligente HYDRO-OPT leistet dies, überwacht die Betriebszustände und regelt die Soleumlaufmenge auf das optimale Verhältnis.
Standard-Größen S und M
AL-KO HYDRO-OPT ist derzeit in den zwei Ausführungen HYDRO-OPT S und HYDRO-OPT M erhältlich. Die auch in größeren Dimensionen konzipierte Baugröße M enthält deutlich mehr Funktionalität und ist z.B. darauf ausgelegt, beim Anschluss an ein Zuluftgerät bis zu drei Abluftgeräte mit der zurückgewonnenen Wärme bzw. Kälte zu versorgen; HYDRO-OPT S versorgt jeweils nur ein Abluftgerät.
Beide Ausführungen bieten viele weitere Vorteile, die über die hohe Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit hinausgehen:
- Optimales Preis-Leistungsverhältnis
- Kompakte Bauweise, geringe Stellfläche für alle Modelle
- Elektrik und Hydraulik anschlussfertig vorbereitet
- Schnelle und einfache Wartung
- Kosten- und Zeitersparnis bei der Montage durch vorverrohrte Wärmetauscher im Gerät
Mit optionalem Zubehör für die Hydraulikstation der Baureihe HYDRO-OPT sowie mit vielfältigen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung (wie Verrohrung in Edelstahl, Touchpanels in drei Größen oder einer lokalen Vorrangbedienebene und weiteren Sonderanfertigungen) bietet AL-KO auch für individuelle Anforderungen die optimal passende Lösung.